> Zurück

NLA: Die FG Elgg-Ettenhausen 1 sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf

Müller Karl/Gregory von Ballmoos 12.12.2016

In der vierten Runde der NLA Meisterschaft findet die FG Elgg Ettenhausen zum Erfolg zurück. Zwar verliert die FG gegen Oberentfelden unglücklich 2:3, gewinnt dafür anschliessend das kapitale Spiel gegen Widnau mit 3:0.  

Der Start in die Partie gegen den STV Oberentfelden gelang der FG Elgg Ettenhausen wie gewünscht. Dank starkem Spielaufbau und gutem Abschluss konnte EE schnell auf 8:3 davonziehen. Fortan bekam die FG mehr Probleme mit dem Service des Gegners, trotzdem gelang es EE sich mittels Aufschlagpunkt den ersten Satz mit 11:9 zu sichern. Im zweiten Satz zeigten beide Teams ihr bestes Faustball mit langen Ballwechsel und spektakulären Punkten. EE gelang es kurz vor Satzende mit 8:7 in Front zu gehen. Diese Führung wurde aber leichtfertig verspielt und der zweite Umgang ging mit 8:11 verloren. Ein ähnliches Bild zeigte sich im dritten Satz. Die FG Elgg Ettenhausen konnte sich auf 5:3 absetzen, hatte aber Mühe mit dem Service. Darum gelang es dem Gastgeber aus Oberentfelden auch diesen Umgang für sich entscheiden. Oberentfelden konnte den Schwung von diesem doppelten Satzgewinn in den vierten Satz mitnehmen und das Skore schnell auf 7:3 stellen. Dank überragender Offensivleistung drehte die EE den Satz aber noch zum 14:12. So musste ein fünfter Satz gespielt werden. Auch im Entscheidungssatz zog Oberentfelden davon, jedoch konnte EE das Blatt erneut wenden und hatte beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle. Im nächsten Angriff kollidierte der Elgger Nicolas Fehr so unglücklich mit der Wand, dass er ins Spital gebracht werden musste, um eine Platzwunde zu nähen. Diese Verletzung brachte die FG völlig aus dem Tritt, anders sind die vier Punkte in Serie zum Matchgewinn für Oberentfelden nicht zu erklären.

Mit dieser unglücklichen Niederlage im Kopf musste die FG anschliessend gegen den Tabellennachbarn Widnau antreten. Erneut eine ganz wichtige Partie, kann doch die EE jeden Punkt im Abstiegskampf brauchen. Unterstützt durch viele Eigenfehler der Rheintaler gelang EE der Start in die Partie wie gewünscht. Das 11:9 im ersten Satz gab der FG zudem das benötigte Selbstvertrauen. Widnau war im ganzen Spiel zu fehleranfällig und EE andererseits konsequent genug, um dies zu nutzen. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung konnte auch der zweite und dritte Umgang für sich entschieden werden. Insgesamt zeigte EE einen soliden Auftritt mit vielen gelungenen Aktionen, sei es in der Defensive oder Offensive. Aber die Niederlage gegen Oberentfelden schmerzt, zu gerne hätte die junge Mannschaft hier einen Überraschungscoup gelandet und sich wieder ins Rennen um einen Platz am Finalturnier gebracht.  

Für die FG Elgg Ettenhausen spielten: Dominic Bächlin, Jakob Heitz, Christoph Mächler, Joël Fehr, Nicolas Fehr, Elias Schläpfer.

Resultate und Rangliste unter: http://www.swissfaustball.ch/meisterschaft-nationalliga.html

 

Gregory von Ballmoos