> Zurück

1. Liga: RiWi 2 geht als Leader in die Sommerpause - FG Elgg-Ettenhausen 3 im grossen Mittelfeld

Müller Karl/Simon Forrer 12.07.2016

Von Simon Forrer/FAKO Ostschweiz

Der regnerische Juni verunmöglichte, dass alle Spielabende der 1.-Liga-Faustballer druchgeführt werden konnten. Für die gesamte 4. Runde mussten die Mannschaften neue Spieltage festlegen, was vorübergehend für eine etwas unübersichtliche Tabelle sorgte. Zwischenzeitlich sind nun aber alle Spielrunden, welche vor der Sommerpause geplant waren nachgeholt und gespielt worden.

RiWi steht an Tabellenspitze, ohne in Ermatingen überzeugen zu können

Die führende Faustballgemeinschaft aus Rickenbach-Wilen vermochte in ihrer Heimrunde gegen den STV Thundorf sowie das Faustballteam Flums mit zwei klaren 3:0-Siegen den Spitzenplatz zu verteidigen. In der verschobenen Runde in Ermatingen sah dann die Sache nicht mehr ganz so klar aus. RiWi musste gegen den heimischen STV Ermatingen, sowie auch gegen den STV Dozwil über fünf Sätze, konnte jedoch schlussendlich beide Spiele im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Somit liegen die Hinterthurgauer nun mit vier Punkten Vorsprung alleine an der Tabellenspitze und dürfen als Leader in die Sommerpause.    

Spannung vom zweiten bis siebten Rang

Während sich RiWi etwas absetzten konnte, kann man von einem Mittelfeld schon fast nicht mehr sprechen. So ausgeglichen wie die Saison verläuft, stehen nicht weniger als sechs Mannschaften innerhalb von vier Differenzpunkten. Oberbüren steht dank 14 Punkten auf dem zweiten Tabellenrang, während Waldkirch, Flums und Ermatingen sich mit 12 Punkten die Plätze drei bis fünf teilen. Knapp zurück haben sich auch Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau mit 10 Punkten wieder ins Geschäft gebracht und können nach der Sommerpause weiterhin auf Medaillenjagd gehen. Die letzten drei Runden nach der Sommerpause werden also viel Spannung bringen – die nächsten Runden beginnen ab Mitte August.    

TV Dozwil und STV Thundorf im Hintertreffen

Noch punktelos auf dem 9. Tabellenrang steht der Aufsteiger STV Thundorf, während sich der STV Dozwil mit zwei erfausteten Punkten direkt vor dem Schlusslicht befindet. Für diese beiden Mannschaften dürfte es auch nach der Sommerpause schwierig werden, sich von den Abstiegsplätzen zu lösen und sie müssen sich wohl frühzeitig mit einem Abstieg in die untere Liga abfinden.

Rangliste nach der 5. Runde

    Sp Pkt
1. FG RiWi 2 10 18
2. TSV Oberbüren 10 14
3.* TSV Waldkirch 10 12
4.* FBT Flums 10 12
5.* STV Ermatingen 10 12
6.* FG Elgg-Ettenhausen 3 10 10
7.* SVD Diepoldsau 3 10 10
7. STV Dozwil 10 2
8. STV Thundorf 10 0

  * direkte Begegnung sind nicht berücksichtigt