> Zurück

FG Elgg-Ettenhausen (Mix) gewinnt überraschend das Turnier Rosenheim!

Bonetti Elmar 28.08.2016

Ein mit ehemaligen NLA-Spielern und dem jungen Jakob Heitz gespicktes Mixteam der FG Elgg-Ettenhausen nahm am Wochenende vom 27./28. August am Rosenheimer Turnier teil. Obwohl die Mannschaft nie in dieser Formation zusammenspielte, kennen sich vor allem die erfahrenen Spieler aus den früheren erfolgreichen Jahren. Nach der langen Anreise am Samstag nach Bayern startete das Team mit drei Siegen gegen den TV Weisel, ESV Rosenheim und dem TuS Vormwald, ehe zwei Niederlagen gegen die erste und zweite Mannschaft von MTV Rosenheim folgte.

Nachdem die Spieler den Abend beim traditionellen Rosenheimer Herbstfest ausklingen liessen, startete man am Sonntag mit einem wichtigen Sieg gegen den TSV Unterpfaffenhofen. Im letzten Vorrundenspiel konnte dann auch noch die TG Landshut bezwungen werden, wodurch der überraschende 2. Vorrundenplatz resultierte. Das Halbfinale gegen den MTV Rosenheim 2 war über das gesamte Spiel ausgeglichen und spannend. Erst am Schluss konnte man sich mit 2 Bällen absetzen und ins Finale einziehen. Dieses wurde dann in zwei Gewinnsätzen ausgespielt und man bekam es wiederum mit dem haushohen Favoriten und Bundesligisten MTV Rosenheim 1 zu tun. Trotz wenig Kredit ins Finale gestartet, dominierte die FG die Startphase und zeigte ein hervorragendes Spiel. Der erste Satz wurde gleich mit 11:4 gewonnen. Danach schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ins Spiel und der MTV Rosenheim konnte dadurch in den Sätzen ausgleichen. Der Entscheidungssatz verlief dann wieder bis zum Schluss hochspannend. Beide Teams vergaben mehrere Matchbälle. Doch beim Stand von 12:11 verwertete Jakob Heitz den zweiten Matchball und Elgg-Ettenhausen gewinnt unerwartet das Turnier.

Es spielten (v.l.n.r): Simon Frei, Christoph Zehnder, Elmar Bonetti, Simon Kunz, Jakob Heitz, Marco Wismer.