> Zurück

NLA/NLB: Geglückter Meisterschaftsstart

Müller Karl 28.11.2016

Der Start zur Meisterschaft der NLA und NLB mit einer Doppelrunde begann für die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen recht vielversprechend. Während das A-Team mit einem Sieg zwei Punkte erspielte, schaffte das Reserveteam in der NLB zwei Erfolge und vier Punkte.  

Am vergangenen Wochenende wurde mit einer Doppelrunde in Aadorf, Jona und Widnau die Hallensaison eröffnet. In Aadorf lockte der Saisonstart eine erfreuliche Zuschauerkulisse an.

Zwei Punkte in der NLA

Im ersten Spiel gegen Oberentfelden in Aadorf startete Elgg-Ettenhausen zwar mit einem Satzverlust, steigerte sich dann aber im Laufe des Spieles, sodass sich eine attraktive Partie mit schönen Spielzügen entwickelte. Als EE1 im vierten Satz mit 11:4 das Spiel ausgleichen konnte, war ein Sieg in Reichweite. Im Entscheidungssatz vergab EE jedoch mit sieben Eigenfehlern und sehr schlechten Zuspielen den möglichen Punktegewinn gegen den letztjährigen Meister und musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel dominierte EE das Gastteam aus Jona in den ersten beiden Sätzen klar. Spannung kam im dritten Satz lediglich auf, weil EE erneut schwach spielte und mit acht Eigenfehlern den Gegner aufbaute. Trotzdem siegte die Faustballgemeinschaft am Ende mit 3:0. Am Sonntag musste EE in Widnau antreten. Gegen ein stark aufspielendes Diepoldsau hatte EE in keiner Phase des Spiels eine Chance auf einen Satzgewinn. Fehlerfrei und mit unglaublicher Effizienz setzten die Rheintaler EE mit ihrem Angriffsspiel und Service unter Dauerdruck. Eine deutliche 0:3- Niederlage war die Folge. Diepoldsau führt ungeschlagen die Tabelle an, EE liegt auf dem vierten Zwischenrang.

Es spielten: Bächlin, Nicolas und Joël Fehr, Heitz, Mächler, Schläpfer.

Vier Punkte für EE 2 in der NLB

Am Samstag musste EE2 in Jona gegen Rickenbach-Wilen antreten und dabei krankheits- und unfallbedingt auf zwei Stammspieler verzichten. Riwi, das ganz klar den Aufstieg in die NLA anstrebt, zeigte von Beginn weg eine starke Leistung. EE konnte lediglich im ersten Satz mithalten, der mit 10:12 verloren ging. In den beiden übrigen Teilspielen war es Riwi, das jeweils nach der Spielhälfte dominierte und viel Druck im Angriff zeigte. Mit 0:3 ging die Startpartie für EE verloren. In den Sonntagsspielen in Aadorf zeigte sich EE2 jedoch von seiner besten Seite. Mit präzisen Zuspielen und druckvollem Angriffsspiel wurde Diepoldsau 2 in der ersten Partie, je länger das Spiel dauerte, zu vielen Eigenfehlern gezwungen. Im dritten Satz schaffte EE2 nach einem 0:2 Rückstand elf Punkte in Folge zu einem völlig verdienten 3:0-Sieg. In der zweiten Begegnung gegen Jona 2 spielte EE2 auf allen Positionen teilweise begeisternden Faustball. Dem hatte Jona gar nichts entgegenzusetzen und verlor sang- und klanglos mit 0:3. Mit vier Punkten aus drei Partien belegt EE2 den vierten Tabellenrang. Angeführt wird die Rangliste von Wigoltingen 2.

Es spielten: Binotto, Baumgartner, Heitz, Hofer, Kupper, Strassmann