> Zurück

NLA / NLB: Erfolgreiches Wochenende für Elgg-Ettenhausen (27./28. Mai)

G. von Ballmoos 31.05.2017

Die FG Elgg Ettenhausen konnte den Negativtrend stoppen und gewinnt gleich doppelt und gibt die rote Laterne ab. Auch das NLB-Team holt sich das Punktemaximum.

Nach sechs sieglosen Meisterschaftsspielen ist der Knoten bei der FG Elgg Ettenhausen definitiv geplatzt. Im ersten Spiel gegen Gastgeber Widnau startet die FG zwar noch etwas verhalten und kann sich den Satz erst in der Verlängerung sichern. Dank den besseren Nerven, Widnau produzierte in dieser Phase zu viele Eigenfehler, gewinnt EE diesen mit 14:12. Angetrieben von diesem kleinen Erfolgserlebnis rufen die Jungs von Trainer Markus Fehr zum ersten Mal in dieser Saison ihr ganzes Potenzial ab. Insbesondere in der Schlussphase des zweiten Satzes zeigt die FG ihr ganzes Können. 11:8 und 11:5 heissen die Resultate in den Sätzen 2 und 3.

Der Erfolg kommt zum richtigen Moment. Im zweiten Spiel muss Elgg-Ettenhausen gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den TV Oberentfelden, antreten. Die EE überzeugt auch in diesem Spiel mit überzeugenden Abschlüssen und guten Zuspielen. In einem spannenden Startsatz setzt sich EE mit 11:7 durch. Weil die FG in der Folge abbaut, wird der zweite Satz zu einem richtigen Abstiegskrimi. Dominic Bächlin rettet sein Team in dieser Phase mit starkem Services. Das Schlussresultat von 12:10 widerspiegelt die knappe Angelegenheit. Im dritten Umgang lässt das junge Team von Markus Fehr nichts mehr anbrennen, 11:6 das klare Verdikt. Damit verlässt EE zum Abschluss der Vorrunde das Tabellenende und liegt mit vier Punkten aus acht Spielen auf dem siebten Platz.

Noch erfolgreicher ist das NLB Team von EE. Zwei 3:0 Siege hieven das „Zwei“ auf den zweiten Tabellenplatz. Mit intelligentem Spiel gegen die routinierten Gegner aus Affoltern und Widnau 2 lässt EE2 gar nichts anbrennen. Die konstant gute Leistung in der Defensive wie auch in der Offensive sowie wenige Eigenfehler führen zu diesen klaren Siegen.