> Zurück

Die U12 ist Ostschweizer Meister!

Kündig Anja 26.06.2022

Heute, Sonntag, haben die zwei Teams der Kategorie U12 des FBV Ettenhausen die Finalrunde der Ostschweizer Meisterschaft in Diepoldsau bestritten – dies mit Erfolg!
Vergangenes Wochenende hatten sich die Teams ET1 und ET2 unter der Leitung von Dario Hofer und Tobias Baumgartner souverän für die heutige Finalrunde qualifiziert. Am heutigen Turniertag haben die beiden Teams unter der Leitung von Tobias Baumgartner und Anja Kündig nicht nur ihr Können bewiesen, sondern auch ihr Durchhaltevermögen. Bereits im ersten Spiel konnten beide Teams alle drei Sätze gegen die gegnerischen Teams aus Affeltrangen und Dozwil für sich gewinnen. ET1 konnte diese Siegesserie in der Vorrunde der Gruppe B fortsetzen und ging als Sieger hervor. ET2 konnte zwar die Kids aus Diepoldsau besiegen, musste sich aber gegen die Gegner/innen aus Widnau geschlagen geben und startete als Gruppenzweite in den Nachmittag.
Da der eng geschnürte Zeitplan bereits am Morgen nicht aufging, mussten die Kids von ET2 ohne Mittagspause ins Viertelfinalspiel gegen den FBT Flums-Berschis antreten. In diesem Spiel ging es um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft. Die Kids haben trotz der extremen Hitze alles gegeben und konnten das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Gleich anschliessend folgte dann das Ettenhausen-Duell im Halbfinal. ET1 hatte sich nach der Gruppenphase direkt für das Halbfinale qualifiziert und startete ausgeruht ins Spiel, während ET2 kaum eine Pause hatte und das dritte Spiel in Folge absolvieren musste. ET1 fand besser ins Spiel und entschied den ersten Satz klar für sich. Trotz Koordinationsproblemen und mangelnder Energie raffte sich ET2 im zweiten Satz nochmal zusammen und machte es den Kollegen von ET1 nicht leicht. Jedoch ging dann auch der zweite Satz knapp an ET1. Somit stand ET1 im Final des heutigen Turniers. ET2 kämpfte noch ein letztes Mal gegen die Kids aus Affeltrangen um die Plätze 3 und 4. Den ersten Satz entschieden die Kids für sich, in dem sie ruhig spielten, Qualität zeigten und die Eigenfehler ausliessen. Im zweiten und dritten Satz liess die Konzentration aber spürbar nach und das Spiel von ET2 wurde unruhiger. So gelang es dem STV Affeltrangen schliesslich, beide Sätze für sich zu entscheiden. Dennoch erreichte ET2 den souveränen 4. Platz. ET1 stellte sich im Finale den Gegnern aus Widnau. Im ersten Satz waren die Kids klar überlegen und entschieden diesen für sich. Danach folgte die Antwort von Widnau, aber ET1 liess sich nicht einschüchtern und zeigte viele starke Aktionen. Der Sieg gegen den JFB Widnau bedeutete den Turniersieg, also Gold für die U12 des FBV Ettenhausen!
Eigentlich haben sich beide Teams der U12 für die Schweizermeisterschaft am 27./28. August in Elgg (chömed verbi!) qualifiziert, jedoch besagen die Regeln, dass in jeder Kategorie pro Verein nur ein Team antreten darf, weshalb die Kids aus Flums den Platz von ET2 einnehmen werden.
Der heutige Turniertag war für den FBV Ettenhausen mehr als erfolgreich, denn in den Kategorien U10, U12 und U14 dürfen sich die Kids Ostschweizer Meister nennen!

Das Fazit vom heutigen Turniertag: Die Gegnerschaft auseinandergenommen, Schweizermeistertitel wir kommen! Auf eine weiterhin erfolgreiche Feldsaison – ET go!

ET2 vor dem ersten Spiel (von links): Mirjam, Tobia, Marco, Ramon, Giuliana und Nadja

ET1 in Besprechung mit Coach Tobias Baumgartner:

ET1 als stolze Ostschweizer Meister (von links): Fabio, Joel, Nael, Colin und Pascal