> Zurück

Mit Steigerungslauf zum überraschenden U16-SCHWEIZERMEISTERTITEL

Eitzinger Valentin 29.08.2022

Die U16 der FG Elgg-Ettenhause ist SCHWEIZERMEISTER 2022

Am vergangenen Sonntag, 29.08.2022, fand in Vordemwald die U16-Schweizermeisterschaft statt. Ein achtköpfiges Kader reiste zusammen mit den beiden Coaches Valentin Eitzinger und Christian Götsch am frühen Morgen in den Kanton Aargau. Man war sich bewusst, dass andere Mannschaften zu favorisieren waren, trotzdem wollte sich die junge Mannschaft von ihrer besten Seite zeigen.

Am Morgen standen die drei Gruppenspiele gegen Affeltrangen, Vordemwald und Jona an. In den Partien gegen Affeltrangen und Vordemwald konnte man sich relativ deutlich durchsetzen, was es den beiden Coaches erlaubte, mehrere Varianten für die kommenden Spiele zu testen. Im abschliessenden Gruppenspiel traf man auf Jona und spielte um den Gruppensieg. Zu Beginn des ersten Satzes wurde man von Jona dominiert und die Mannschaft rund um Captain Lisa Walker fand kein Rezept. Erst nach je einer Auswechslung im Angriff und in der Defensive konnte man den Jonern parolie bieten, doch die Hypothek wog zu schwer und der Satz musste dem Gegner überlassen werden. Im zweiten Satz übernahm dann die Faustballgemeinschaft das Zepter und konnte den Satz gewinnen. Dank des besseren Ballverhältnis gegenüber Jona wurde die Gruppe gewonnen, was gleichbedeutend mit der Halbfinalqualifikation war.

Im Halbfinal stand die Equipe der FG Riwi gegenüber. Äusserst konzentriert und druckvoll agierte die Offensive. Jedoch wusste auch der Gegner am Service zu überzeugen, nach einer Umstellung in der Defensive wurde aber der Service entschärft und Satz 1 mit 11:7 gewonnen. Im zweiten Satz stand dann die Defensive souverän und der Gegner hatte Mühe Lücke in der Abwehr zu finden. Da nun aber in der Offensive die Eigenfehler zunahmen, ging der Satz in die Verlängerung. Nach zwei umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen konnte der Satz glücklich mit 14:12 gewonnen werden.

Finale mit Höhen und Tiefen

Im Finale standen die ungeschlagenen Diepoldsauer gegenüber. Und in der Startphase zeigte gleich weshalb. Im Service äusserts druckvoll und variantenreich, in der Defensive fehlerfrei und im Abschluss treffsicher. Dem hatten die Spieler*innen aus Elgg-Ettenhausen zu Beginn  entgegenzusetzen. Erst mit dem Wechsel im Service von Fabrice auf Lorenz konnte die Partie ausgegliechener gestaltet werden. Jedoch brachten die Rheinthaler den Satz souverän nach Hause. Elgg-Ettenhausen konnte aber den Schwung in den zweiten Satz mitnehmen und insbesondere Lorenz Walker zeigte am Service eine famose Leistung und ermöglichte der Faustballgemeinschaft den Satzausgleich. Im dritten Satz spielte sich die Mannschaft, angeführt vom glänzend aufgelegten Lorenz Walker, in einen Spielrausch und erspielte sich beim Stand von 10:5 fünf Matchbälle. Als wäre die Halbfinalpartie nicht genügend nervenaufreibend gewesen, wurden die Nerven auch im Finale bis zum Äussersten strapaziert. Nach 4 vergebenen Matchbällen und einer weiteren umstrittenen Schiedsrichterentscheidig, war der Druck immens. Doch einmal mehr zeigte Lorenz seine Qualitäten am Service und holte mit einem hart geschlagenen Ball an die Grundlinie den viel umjubelten Schweizermeistertitel nach Elgg-Ettenhausen.

Oben (von links nach rechts): Coach Christian Götsch, Malte Meissner, Jamin Wepfer, Lorenz Walker, Coach Valentin Eitzinger
Unten (von links nach rechts): Fabrice Brocco, Lisa Walker (Captain), Pascal Götsch, Yannick Götsch, Micha Grob