> Zurück

U14 gewinnt TilsiterCup in Wilen

Götsch Christian 23.10.2022

Sich (wieder) kennenlernen. Hauptziel des neuen U14-Teams, welches am traditionellen Tilsiter-Cup der FG RiWi in Wilen teilnahm war, sich auf ein neues kennen zu lernen. 

Das neu formierte Team besteht aus bisherigen U14-Spielern, welche im vergangenen Jahr den dritten Rang an den U14-Schweizermeisterschaften erreichten und Spieler*innen, welche von der U12 in die U14 aufgestiegen sind. Dass alle Faustball spielen können, war schon vor Turnierbeginn klar. Schliesslich wurde die U12-Mannschaft in der abgelaufenen Feldsaison Vize-Schweizer-Meister. Es ging also hauptsächlich darum, sich wieder kennen zu lernen. Und auch darum, den neuen Trainer kennen zu lernen. bzw. darum, dass der Trainer die Spieler*innen und deren Stärken und Schwächen (sofern vorhanden :-) ) kennen lernt.

Der Trainer, Christian Götsch, machte von Anfang an klar, dass es nicht darum geht, dass Turnier zu gewinnen, sondern darum, dass alle anwesenden Spieler*innen zum Einsatz kommen und dass er die neuen Spieler in der Kategorie U14 begutachten kann. So kam es, dass in jedem Spiel alle acht Spieler*innen zum Einsatz kamen. Jeweils zur Hälfe der Spielzeit wurde auf drei Positionen gewechselt. Die mitgereisten Fans sowie der Trainer konnten sich von den Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler auf dem viel grösseren Feld überzeugen. Überzeugend konnte sich die Mannschaft in jeder Partie nach nur kurzer Zeit einen Vorsprung erspielen, welcher auch mit den ausgeführten Spielerwechseln in jedem Spiel, sicher über die gesamte Spielzeit ausgepsielt wurde. Souverän und in überraschend überzeugenden Manier gewann Ettenhausen alle Spiele und sicherte sich den Turniersieg am ersten Turnier der neuen Saison.

Für Ettenhausen spielten: Colin, Joel, Marco, Nadja, Ramon, Elias, Tobia, Joscha / Chrigel (Coachh)