> Zurück

Faustball-Wochenende voller Höhen und Tiefen für FG Elgg-Ettenhausen

Fehr Joël, Publiziert: Frei Simon 19.11.2023

Nach der Feldmeisterschaft standen am vergangenen Wochenende zum ersten Mal die erste und zweite Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen wieder in der Halle im Einsatz. Beide Teams durften vor heimischem Publikum in Aadorf antreten. FG Elgg-Ettenhausen 3 bestritt am Samstag bereits die zweite Runde in der Halle.

Die erste Mannschaft erwartete mit Titelkandidat SVD Diepoldsau und dem jungen Aufsteiger aus Affeltrangen gleich zwei starke Gegner. FG Elgg-Ettenhausen zwei war gegen beide Gegner aus Schlieren und Jona zu favorisieren. Die dritte Mannschaft stand bereits zum zweiten Mal im Einsatz und versuchte die ersten Punkte zu holen.

 

FG Elgg-Ettenhausen – STV Diepoldsau 0:3 (8:11, 6:11, 9:11)
FG Elgg-Ettenhausen – STV Affeltrangen 3:2 (11:8, 4:11, 11:6, 7:11, 12:10)

FG Elgg-Ettenhausen 2 – Faustball STV Schlieren 3:0 (11:2, 11:7, 11:4)
FG Elgg-Ettenhausen 2 - TSV Jona Faustball 2 3:0 (11:5, 11:4, 11:4)

FG Elgg-Ettenhausen 3 - FG Rickenbach-Wilen 3 1:3 (9:11, 7:11, 12:11, 8:11)
FG Elgg-Ettenhausen 3 - FBT Flums-Berschis 0:3 (9:11, 11:13, 6:11)
FG Elgg-Ettenhausen 3 - STV Affeltrangen 2 3:2 (7:11, 10:12, 11:6, 11:7, 11:9)
FG Elgg-Ettenhausen 3 – Faustball Wigoltingen 2 2:3 (7:11, 10:12, 11:7, 11:6, 6:11)

 

FG Elgg-Ettenhausen 1 – Mit wechselhaften Leistungen zum Teilerfolg

Die erste Mannschaft traf im ersten Spiel am Samstag in Aadorf auf den SDV Diepoldsau. Das Team tat sich schwer und verlor mit 0:3. Die FGEE agierte zu fehleranfällig und konnte aus der Angabe zu wenig Druck entwickeln. Die Angreifer von Diepoldsau konnten immer wieder aus guten Positionen angreifen und die Defensive der FGEE stark unter Druck setzen. Die Mannschaft kam über den gesamten Spielverlauf nicht besser ins Spiel und konnte die deutliche Niederlage nicht abwenden.

Im zweiten Spiel tat man gegen den Aufsteiger aus Affeltrangen an. Die FG Elgg-Ettenhausen startete gut im ersten Satz und konnte diesen ungefährdet gewinnen. Im zweiten Satz startete die Mannschaft denkbar unglücklich und agierte wieder fehleranfällig. Im dritten Satz fand die Mannschaft wieder in die Partie. Angeführt von Rico Strassmann in der Defensive gelang es der Mannschaft Dario Hofer ein ums andere Mal in Szene zu setzen. Nach verlorenen vierten Satz ging es in den fünften und entscheidenden Satz. Das Spielgeschehen wog hin und her ehe der STV Affeltrangen einen Matchball hatte. Die FGEE zeigte Charakter und konnte diesen Matchball abwehren und den Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Die Mannschaft gewinnt somit zwei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um die Final4 Plätze.

Spieler auf dem Bild: Rico Strassmann
Bildquelle: Mario Cibien

Joël Fehr, Dario Hofer (C), Rico Strassmann, Leon Heitz, Timo Barth, Moritz Menz Coach: Markus Fehr

 

FG Elgg-Ettenhausen 2 – Abgeklärtheit und Konstanz führen zum Erfolg

Am Sonntag zeigte sich die zweite Mannschaft von ihrer besten Seite. Gegen den STV Schlieren gab es einen komfortablen 3:0-Sieg. Fehler des Gegners wurden konsequent ausgenutzt, und die junge Defensive um Meissner, Schär und Götsch stand besonders kompakt. Barth zeigte eine gute Servierleistung, und Pascal Kupper führte die Mannschaft mit einer cleveren Leistung im Rückschlag zum Sieg. Gegen den TSV Jona Faustball 2 zeigte sich ein ähnliches Spiel. Eitzinger kam für Kupper, und das Team zeigte eine ebenso kompakte Leistung wie im ersten Spiel, was zum zweiten ungefährdeten Sieg führte.

Team: Mathis Barth, Valentin Eitzinger, Loris Schär, Malte Meissner, Mathias Baumgartner (C), Pascal Götsch, Pascal Kupper

 

FG Elgg-Ettenhausen 3 – Kampf und Entschlossenheit in Jona

Die dritte Mannschaft hatte bereits zwei Wochen zuvor in Walenstadt gespielt und den verletzungsbedingten Ausfall von Dominic Bächlin zu spüren bekommen. Mit Meissner und Brocon im Angriff und einer jungen Abwehr konnte die nötige Leistung in der 1. Liga nicht gezeigt werden, was zu zwei Niederlagen führte. In Jona am 18. November konnte die Mannschaft in den beiden Spielen jeweils die ersten beiden Sätze nicht für sich entscheiden, kämpfte sich aber zurück und gewann die dritten und vierten Sätze. Gegen Affeltrangen 2 gelang es, den entscheidenden fünften Satz zu gewinnen. Im Spiel gegen Faustball Wigoltingen 2 entwickelte sich ein Duell zwischen Bächlin und Eymann, welches schlussendlich Eymann für sich entscheiden konnte, da seine Abwehr stabiler stand.

Team: Dominic Bächlin (C), Janne Meissner, Fabrice Brocon, Tobias Baumgartner, Yannick Götsch, Pascal Götsch, Nils Isliker

Coach: Christian Götsch