> Zurück

FG Elgg-Ettenhausen 1 setzt Ausrufezeichen, FG Elgg-Ettenhausen 2 weiterhin makellos

Autor: Fehr Joël, publiziert: Kündig Anja 04.12.2023

Nachdem am 19. November alle drei Teams der FG Elgg-Ettenhausen in die Meisterschaft gestartet sind, standen am Wochenende vom 02.12.2023 und dem 03.12.2023 nun die nächsten Runden der drei Teams an. Die erste Mannschaft spielte am Samstag und am Sonntag, während die NLB-Mannschaft nur am Sonntag, und die 1. Liga Mannschaft nur am Samstag antreten musste.

 

FAUSTBALL – Die erste Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen tritt am vergangenen Wochenende zur ersten Doppelrunde der diesjährigen Meisterschaft an. Am Samstag war die Mannschaft von Trainer Markus Fehr gegen die Gegner aus Widnau und Jona zu favorisieren. Am Sonntag wartete dann mit Oberentfelden der letzte Gegner der Hinrunde, ehe man die Chance hatte, sich gegen Diepoldsau für die vergangene Niederlage zu revanchieren. Die zweite Mannschaft bekam es mit Oberwinterthur und der FG Rickenbach-Wilen zu tun und strebte an, die weisse Weste zu behalten. Die dritte Mannschaft versuchte Punkte in Walenstadt zu gewinnen, um an der Finalrunde der 1. Liga teilnehmen zu können.

 

FG Elgg-Ettenhausen – FB Widnau 3:0 (15:14, 11:2, 11:7)

FG Elgg-Ettenhausen – TSV Jona 3:1 (14:12, 15:13, 4:11, 11:5)

FG Elgg-Ettenhausen – SVD Diepoldsau 3:1 (13:11, 11:8, 4:11, 11:9)

FG Elgg-Ettenhausen – STV Oberentfelden 3:1 (11:7, 11:7, 7:11, 11:6)

 

FG Elgg-Ettenhausen 2 – TV Oberwinterthur 3:2 (11:5, 7:11, 11:7, 6:11, 11:3)

FG Elgg-Ettenhausen 2 – FG Rickenbach-Wilen 3:2 (8:11, 11:9, 4:11, 11:6, 11:5)

 

FG Elgg-Ettenhausen 3 – TSV Waldkirch 3:0 (11:9, 12:10, 11:5)

FG Elgg-Ettenhausen 3 – Satus Schaffhausen 3:0 (11:8, 11:9, 11:8)

FG Elgg-Ettenhausen 3 – TSV Jona 3 1:3 (11:9, 7:11, 6:11, 8:11)

 

FG Elgg-Ettenhausen 1 – Setzt ein Ausrufezeichen mit 8 Punkte Wochenende

Am Samstagmorgen trat die erste Mannschaft in ihrer ersten Partie gegen Faustball Widnau an.. Die Mannschaft erwischte keinen optimalen Start im ersten Satz und hatte bei dem Spielstand von 7:10, drei Satzbälle gegen sich. Die Equipe um Captain Dario Hofer bewahrte jedoch Ruhe und konnte durch eine sauber Abwehrleistung und gutem Spielaufbau auf 10:10 ausgleichen. Beim Stand von 10:11 musste die Mannschaft erneut einen Satzball abwehren, ehe man bei 12:11, 13:12 und 14:13 zu eigenen Satzbällen kam. Die junge Mannschaft von Widnau hielt gut dagegen und verlangte der FG einiges ab, welche den ersten Satz durch ein Service-Winner knapp mit 15:14 ins trockene bringen konnte. Im zweiten Satz erwischte FG Elgg-Ettenhausen einen besseren Start und der Satz konnte ohne Probleme mit 11:2 gewinnen, vor allem weil Widnau zu fehleranfällig agierte. Nach dem zweiten Satz wechselte die FG Elgg-Ettenhausen Moritz Menz für Dario Hofer ein. Dieser fügte nahtlos an der kompakten Leistung der Mannschaft an und die FG konnte beim Spielstand von 8:4 davonziehen. Heitz und Barth standen kompakt in der Abwehr und Strassmann konnte sein Schlagleute mit guten Zuspielen in Szene setzen, so dass schlussendlich ein verdienter 3:0 Sieg resultierte.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner TSV Jona. Die FG Elgg-Ettenhausen war gewarnt, die Joner sind gut in die Saison gestartet und haben in den vergangenen Partien einen starken Eindruck hinterlassen. In diesem Spiel erwischte die FG einen besseren Start und konnte sich mit 9:6 eine gute Führung erspielen. Doch dann riss der Spielfluss und Jona konnte beim Stand von 9:10 den ersten Satzball verbuchen. Doch wie bereits im ersten Spiel löste, die FG die Situation gut und musste einen zweiten Satzball abwehren bis man mit 14:12 den Sieg im ersten Satz besiegeln konnte. Das Spiel blieb umkämpft und beide Mannschaften zeigten gute Aktionen und beim Stand von 10:6 hatte die FG vier Satzbälle. Jedoch konnte auch diesem Satz die Leistung nicht konstant gehalten werden, besonders an der Angabe häuften sich die Eigenfehler und Jona konnte beim Stand von 10:10 ausgleichen. Erst mit 15:14 konnte der Satz nach drei weiteren Satzbällen gewonnen werden. Im dritten Satz stimmte dann bei der FG einiges nicht zusammen und man musste den Satz klar an den Gegner abgeben. Der Satzverlust schien das Team wach gerüttelt zu haben und mit einem guten letzten Satz konnte die FG den zweiten Sieg und die Vollrunde klar machen.

 

Am Sonntag reiste die FG Elgg-Ettenhausen 1 in den Kanton Aargau nach Oberentfelden. Im ersten Spiel wartete der Leader Diepoldsau, gegen die man die bisher einzige Niederlage kassiert hatte. Das Team von Markus Fehr startete gut und konnte im ersten Satz immer wieder vorlegen und sich sogar vier Satzbälle erspielen. Diepoldsau die etwas geschwächt ohne den verletzen Sven Muckle antreten mussten, konnten jedoch alle vier Satzbälle abwehren und zum 10:10 ausgleichen. Die FG musste sich bis zum Stand von 13:11 gedulden, bis man den ersten Satz knapp gewinnen konnte. Im zweiten Satz geriet Elgg-Ettenhausen dann früh ins Hintertreffen, konnte dann jedoch reagieren und fünf Punkte in Serie erzielen. Der Satz verlief weiter ausgeglichen aber beim Stand von 9:7 liess das Team nichts mehr anbrennen und konnte den zweiten Satz mit 11:8 ins Trockene bringen. Im darauffolgenden dritten Satz riss der Faden komplett und die FG musste eine 4:11 Satzniederlag hinnehmen. Nach dem verlorenen Satz machte Fehr einen taktischen Wechsel und brachte Menz für Hofer ins Spiel. Dieser fügte sich gut ein und das Team konnte sich einen komfortablen 5:0 Vorsprung erspielen. Doch Diepoldsau bäumte sich nochmals auf und der Satz blieb spannend. Erst beim Stand von 11:9 konnte Joël Fehr das Spiel mit einem etwas glücklichen Block zu Gunsten der FG entscheiden. Somit war die Revanche geglückt und wichtige Punkte für den Final4 gewonnen.

Im zweiten Spiel trat die FG Elgg-Ettenhausen dann gegen den Gastgeber Oberentfelden an. Das Team um Captain Hofer startete gut in die Partie und konnte den Gegner von Beginn an unter Druck setzten und hatte die Angaben von beide Angreifern von Oberentfelden sehr gut im Griff. Das Team spielte befreit auf konnte die ersten beiden Sätze ungefährdet mit 11:7 gewinnen. Doch auch in diesem Spiel gelang es der FG nicht das ganze Spiel konstant zu bleiben. Aufgrund von kleinen Unkonzentriertheiten ging der dritte Satz an Oberentfelden. Im letzten Satz war die FG dann wieder zur Stelle und konnte auf 6:0 davonziehen und den letzten Satz gewinnen und somit den achten Punkt am Wochenende besiegeln.

 

Dario Hofer (C), Rico Strassmann, Leon Heitz, Timo Barth, Moritz Menz, Joël Fehr
Coach: Markus Fehr

Betreuer: Edi Hagen

 

Schläger Dario Hofer in Aktion.
Bild: Elias Beck / Swiss Faustball 

FG Elgg-Ettenhausen 2 – Bleibt nach zwei Siegen weiter ungeschlagen

Die zweite Mannschaft der FG spielte am Sonntag in Wilen und bekam es im ersten Spiel mit Oberwinterthur zu tun. Die Maschinerie der FG lief nicht von Beginn weg und das Team hatte einige Hochs und Tiefs. Das Spiel wog hin und her und beide Mannschaften konnten bis zum Stand von 2:2 abwechselnd Sätze gewinnen. Danach stellte die FG in der Offensive einige Male um und konnte danach den fünften und entscheidenden Satz souverän mit 11:3 gewinnen.

Im zweiten Spiel wartete der Gastgeber, der letztjährige Absteiger aus der NLA, Rickenbach-Wilen. Die Mannschaft wusste also, dass dies keine leichte Aufgabe werden sollte. Wie erwartet gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und keine Mannschaft konnte entscheidende Akzente setzen und davonziehen. Erneut wechselte die FG in der Offensive und verschob die Position der Flügelspieler weiter in die Flanke um die Schläge vom gegnerischen Angreifer Stäbler besser entschärfen zu können. Das taktische Mittel fruchtete und ein am Block gut aufgelegter Kupper konnte das Spiel in die richtigen Bahnen lenken. Die junge Mannschaft konnte die Sätze vier und fünf mit 11:6 und 11:5 gewinnen und steht somit weiter ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenrang.

 

Team: Mathias Baumgartner (C), Mathis Barth, Valentin Eitzinger, Loris Schär, Malte Meissner, Pascal Götsch, Pascal Kupper

 

 

FG Elgg-Ettenhausen 3 – Dreht auf und holt zwei Siege

Die dritte Mannschaft bestritt am Samstag die letzte Runde der Qualifikation in der 1. Liga. Da die Mannschaft bisher nur zwei Zähler aufweisen konnte, mussten dringend Punkte her, falls man sich für die Finalrunde der 1. Liga qualifizieren wollte. Im ersten Spiel bekam es das Team gleich mit dem Leader Waldkirch zu tun. Die junge Mannschaft von Trainer Christian Götsch erwischte einen guten Start und konnte Waldkirch von Beginne weg gehörig unter Druck setzen. Aufgrund von Abwesenheiten verstärkte sich die Mannschaft mit Pascal Götsch. Die junge Abwehr stand gut und konnte Routinier Bächlin mit schönen Zuspielen bedienen, welcher gut aufgelegt war und munter punktete. An der Seite von Bächlin agierte Broccon aus dem Service und konnte den Gegner ein ums andere Mal unter Druck setzen. Die schnörkellose Leistung bescherte dem Team einen überraschenden, aber verdienten 3:0 Erfolg.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Satus Schaffhausen, welche auf dem 5. Tabellenrang stand. Leider konnte die Mannschaft den Schwung aus dem ersten Spiel nicht ganz mitnehmen und machte sich mit kleinen Unkonzentriertheiten das Leben selbst schwer. Im Spielverlauf verletzte sich ausgerechnet der zur Verstärkung angereiste Pascal Götsch und dies führte dazu, dass Trainer Christian Götsch unverhofft und gezwungenermassen zu einem Einsatz kam. Die Mannschaft bewies Charakter und konnte das Spiel trotzt der suboptimalen Ereignisse mit 3:0 gewinnen.

Im dritten und letzten Spiel des Tages trat die FG Elgg-Ettenhausen gegen den TSV Jona an und wollte die Siegesserie fortsetzten. Das Team konnte sich stabilisieren und startete erneut fulminant in das Spiel ehe unkonzentrierte erste Bälle und Zuspiele den Rhythmus brachen. Der Abbau der FG führte zu einem Aufbau von Gegenangreifer Baumann, welcher im besser in das Spiel fand und der jungen Mannschaft die Grenzen aufzeigte. Deshalb resultierte nach gewonnenem Startsatz eine 1:3 Niederlage. Dies Niederlag führt dazu, dass die dritte Mannschaft vorrausichtlich mit der Abstiegsrunde der 1. Liga vorliebnehmen muss.

 

Team: Dominic Bächlin (C), Janne Meissner, Fabrice Broccon, Tobias Baumgartner, Yannick Götsch, Pascal Götsch, Nils Isliker, Angelo Tortelli

Coach: Christian Götsch