> Zurück

1. Liga: Komplett missglückter Start in die Saison

Müller Karl 05.05.2016

Am vergangenen Mittwochabend fand in Wilen für die FG Elgg-Ettenhausen 3 in der 1. Liga die erste Spielrunde statt. Gegner waren Riwi 2 und Oberbüren.

Dass Riwi 2 ein starker Gegner ist, bekam Elgg-Ettenhausen 3 sofort zu spüren. EE 3 brachte die ersten beiden Sätze zwar mit jeweils 11:8 ins Trockene und führte mit 2:0 in den Sätzen. Im dritten Satz erspielte sich die FG einen 10:5 Vorsprung und besass genügend Chancen, um den Satz und das Spiel zu gewinnen. Doch drei Eigenfehler in Serie von EE 3 leitete für Riwi 2 den nie erwarteten Umschwung ein. EE3, alle Spieler mit grosser und langer Erfahrung, verpassten es sogar, im entscheidenden Moment ein Time-Out zu nehmen, um den gegnerischen Lauf zu stoppen. So kam es, wie es kommen musste. Riwi 2 drehte am Ende den Satz mit 15:13 zum 1:3 und fortan waren es die Riwianer, die das Spiel diktierten. EE versuchte, das Unheil abzuwenden, scheiterte aber am eigenen Unvermögen. Riwi drehte das Spiel und gewann verdient, dank unermüdlichem Kampf und einem tollen Lauf, die restlichen beiden Sätze mit 11:8 und 13:11.

Gegen Oberbüren wollte EE3 die Scharte ausbessern. Schon im ersten Satz war erkennbar, dass die Spieler der FG die Partie gegen Riwi 2 immer noch präsent hatten und schlichtweg unter ihrem Können spielten. Der Satzverlust mit 11:13 war die logische Folgerung. Mit einem 11:7 Satzgewinn schien es, dass EE3 zu ihrem Spiel zurück finden könnte. Leider war es nur ein Strohfeuer, denn die folgenden beiden Sätze gingen mit 13:11 und 15:14 an Oberbüren. Ein Punkteverlust, der noch Folgen haben könnte.

Zwei empfindliche, aber durchaus vermeidbare Niederlagen in einer starken 1. Liga-Gruppe zum Meisterschaftsstart machen deutlich, dass es sehr schwer wird, den Ligaerhalt zu schaffen.

Bereits am 18. Mai hat die FG die Gelegenheit in Flums, etwas für das Punktekonto zu tun. Flums, als Liganeuling, und Dozwil sind jedoch stärker als EE3 einzustufen.