> Zurück

Auf zum 48. Eulach-Faustballturnier in Elgg

René Lutz/Müller Karl 15.04.2015

Vom Freitag, 17. bis Sonntag, 19. April findet auf dem Sportplatz« Im See» in Elgg das 48. Eulach-Faustballturnier statt. In Zehn Kategorien sind rund 90 Mannschaften am Start.  

ELGG – Bereits zum 48. Mal wird am kommenden Wochenende, vom Freitagabend bis Sonntag gegen Abend das traditionelle Eulach-Turnier ausgetragen. Als Organisator zeichnet wiederum Faustball Elgg, mit Jörg Steinmann als Präsident und Markus Fehr als Technischer Leiter an der Spitze, verantwortlich. Mit rund 90 Mannschaften liegt das Meldeergebnis etwas hinter demjenigen des Vorjahres zurück.  

Eröffnung mit 28 Plauschmannschaften Das dreitägige Turnier wird am Freitag, 17. April um 18 Uhr mit 28 Plauschmannschaften, die sich vor allem aus dem Dorf und der näheren Umgebung rekrutieren, eröffnet. Pro Mannschaft ist nur ein aktiver oder ehemaliger Faustballer oder eine Faustballerin spielberechtigt. Wie es der Name schon sagt, steht hier die Freude am Spiel und der Plausch wirklich im Vordergrund.  

Samstag: Kat. Männer offen Frauen und C Am Samstag stehen in der Kategorie Männer offen13 Mannschaften ab 12 Uhr am Start. Die acht besten Mannschaften qualifizieren sich für die Elitekategorie am Sonntag. Am Samstag stehen zudem auch ab zwölf Uhr die Frauen, sowie die Kategorie C (3. und 4. Liga-Mannschaften) im Einsatz.  

Sonntag: Elite, Kat A, B sowie U10 bis U16 Nebst der Elite, acht Mannschaften, findet man in der Kategorie A die fünf letzten Mannschaft der offenen Klasse Männer vom Samstag und drei weiteren Mannschaften aus der Nati A und B am Start. Auch in der Kategorie B wird am Sonntag ab neun Uhr mit 1. und 2. Ligamannschaften gespielt. Zudem erhalten wie immer in Elgg die Nachwuchsspieler und -spielerinnen in den Kategorien U10, U12, U14 und U16 die so begehrte Startmöglichkeit.  

Illustres Elitefeld Am Samstag in der offenen Klasse Männer sind mit wenigen Ausnahmen alle Nationalliga A und auch etliche Nati B-Mannschaften am Start. So Diepoldsau, Wigoltingen, Oberentfelden, Jona, Rickenbach-Wilen, Vordemwald, Oberwinterthur, Affeltrangen und natürlich auch die einheimischen Teams Elgg-Ettenhausen 1 und 2 sowie die deutschen Gäste aus Rosenheim. Die acht besten Mannschaften spielen dann am Sonntag in der Kategorie Elite um den Turniersieg und die vier preisberechtigten Ränge. In der Kategorie Frauen sind die starken Teams aus Embrach, Diepoldsau, Schlieren Rebstein und Walzenhausen im Wettkampf zu bewundern.   Es darf somit wieder mit spannenden Spielen gerechnet werden, wobei das Eulachtunier alle Jahre für eine erste Standortbestimmung von grosser Wichtigkeit ist. Natürlich wird auch an allen drei Tagen in der Festwirtschaft bestens für das leibliche Wohl der Spielerinnen und Spieler sowie der Gäste gesorgt. Am Freitag- und Samstagabend ist zudem Barbetrieb angesagt. Faustball Elgg heisst Sie alle herzlich willkommen. Weitere Details sind abrufbar unter www. fb-egg.ch RENE LUTZ