> Zurück

NLA/NLB: Missglückter Saisonauftakt für FG Elgg-Ettenhausen 1 und FG EE2

Müller Karl 10.05.2015

Der Start zur Meisterschaft der NLA und NLB begann für die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen nicht wie gewünscht. Während das A-Team keine Punkte erspielte, schaffte das Reserveteam in der NLB einen Sieg.

Der Auftakt zur Feldmeisterschaft NLA und NLB erfolgte am vergangenen Samstag für beide Mannschaften der FG Elgg-Ettenhausen in Jona. Das schöne Maiwetter sorgte vorerst für gute Spielbedingungen.  

Keine Punkte in der NLA

Im ersten Spiel gegen Oberentfelden, das für diese Saison sich hohe Ziele setzt, startete Elgg-Ettenhausen gut. Beim Stand von 6:6 brachte sich aber EE mit Unkonzentriertheit und Eigenfehlern in Rücklage und verlor mit 6:11. Ein sehr guter zweiter Satz mit solider Abwehr, guten Zuspielen und starken Abschlüssen brachten den verdienten Ausgleich. Leider musste sich Felipe Binotto verletzungsbedingt auswechseln lassen. Auch im dritten und vierten Satz zeigte EE wiederum eine sehr gute Leistung. Selbst ein 6:9 Rückstand im dritten Satz drehte EE nochmals und kam beim Stand von 10:9 zum Satzball. Im entscheidenden Moment missriet jedoch das Zuspiel, sodass auch dieses Teilspiel verloren ging. Das Ganze wiederholte sich dann auch im vierten Satz. Auch da hatte EE Satzball und verspielte diesen mit einem ungenügenden Zuspiel. Trotz einer guten Leistung über weite Strecken der Partie verlor EE mit 1:3. Dafür verantwortlich waren mangelnde Konstanz und fehlende Kaltblütigkeit in den entscheidenden Spielsituationen. In der zweiten Partie gegen Jona konnte der erste Satz ohne zu überzeugen mit 11:9 gewonnen werden. Der nun einsetzende starke Regen machte die Unterlage schnell und glitschig. Mit diesen schwierigen Bedingungen kam EE nicht mehr zurecht. Vor allem die lang geschlagenen Bälle stellten die Abwehr vor kaum mehr lösbare Probleme. So gingen die Sätze zwei und drei mit 2:11 und 7:11 an Jona. Ein Servicewechsel im letzten Satz brachte neuen Schwung ins Spiel der Faustballgemeinschaft, die mit 9:7 führte. Eigenes Unvermögen führte dann zum Satzverlust. Trotz viel Kampf und einigen spektakulären Aktionen gewann Jona verdient mit 3:1. Es spielten: Binotto, Hofer, Bächlin, Baumgartner, Eitzinger, Nicolas und Joël Fehr.  

Teilerfolg in der NLB

Leider musste das Team zum Saisonstart auf zwei Teamstützen verzichten. Trotzdem startete die Mannschaft konzentriert ins erste Spiel gegen Affeltrangen. Mit einer soliden Leistung lag EE 2 nach zwei Sätzen mit 2:0 (11:4/11:6) vorne. Im dritten Teilspiel kam der Gegner besser ins Spiel, EE baute ab und verlor den Satz mit 7:11. Der vierte Satz war ausgeglichen und konnte dank guter Serviceleistung knapp mit 12:10 gewonnen werden. Mit 3:1 ging die Begegnung an EE. Im zweiten Spiel gegen Jona 2 startete EE schwach und musste den Satz mit 4:11 deutlich verloren geben. Die folgenden beiden Sätze waren ausgeglichen und gingen mit 12:10 einmal an Jona und mit 11:9 an Elgg-Ettenhausen. Im letzten Satz setzten sich die St. Galler klar durch und gewannen verdient die Parte mit 3:1. Es spielten: Barth, Bonetti, Heitz, Kupper, Res Rebsamen, Wild.