> Zurück

NLA/NLB: Elgg-Ettenhausen erfüllt Pflichtsiege

Müller Karl 29.06.2015

Die samstäglichen Spielrunden der NLA und NLB mussten in Elgg ausgetragen werden, da der Sportplatz in Ettenhausen nicht bespielbar war. EE 1 siegte im Thurgauer Derby der NLA gegen Richenbach-Wilen klar, musste aber gegen Widnau eine Niederlage in Kauf nehmen. In der NLB verschenkte EE 2 den zweiten Tabellenplatz an Walzenhausen, das die Partie gewinnen konnte. Gegen Rüti wurden die budgetierten zwei Punkte erzielt.  

Bei idealen Bedingungen bekamen die rund 90 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Sportplatz Im See in Elgg interessanten und streckenweise hochstehenden Faustball in der NLA zu sehen. Der erste Satz gegen den Favoriten aus Widnau war das Spiel der Serviceleute. Felipe Binotto konnte die Anspielasse des Schweizer Topangreifers immer wieder kontern. EE glückte jedoch nur ein Punkt aus dem Spiel heraus und musste das Teilspiel mit 7:11 abgeben. Im zweiten Satz zeigten beiden Teams schöne Spielzuge, die vom fachkundigen Publikum applaudiert wurden. Die FG hielt gut dagegen, doch unterliefen ihr zwei Eigenfehler mehr als dem Gegner. Mit 11:8 siegte Widnau. Ein ähnliches Spiel auch im letzten Satz. Wiederum zeigte Angreifer Schreiber von Widnau seine ganze Klasse und war hauptverantwortlich für die am Schluss klare 0:3 Niederlage. Im Thurgauer Derby gegen Riwi sahen die Zuschauer eine mittelmässige Leistung beider Teams. EE wie auch Riwi wussten um die Wichtigkeit der Begegnung und wollten auf keinen Fall verlieren. So entwickelte sich eine durch Eigenfehler und schlechte Zuspiele geprägte Partie. Eigentlich hätte EE die Begegnung noch deutlicher gewinnen müssen, scheiterte aber immer wieder am eigenen Unvermögen. Auf der anderen Seite unterliefen dem Gegner sehr viele Eigenfehler, sodass EE 3:0 siegte. Mit den  gewonnen beiden Punkte belegt EE den sechsten Tabellenplatz, der das Team doch befreiter aufspielen lassen sollte. Noch vier Partien sind auszutragen, wobei unter anderem auch gegen die beiden hinter der FG liegenden Vordemwald und Neuendorf.

Spitzenplatzierung verschenkt

Die FG startete in der NLB gegen Rüti mit zwei Satzsiegen von 10:3 und 11:7, musste dann aber mit 7:12 die Gäste auf 1:2 heranlassen. EE 2 war klar spielbestimmend und dominierte den Gegner im dritten Teilspiel mit 11:5 und sicherte sich die geplanten zwei Punkte. Gegen Walzenhausen wollte EE 2, wie in der zweiten Spielrunde, weitere zwei Punkte holen. Im ersten Satz war es tatsächlich die FG, die das Spiel dominierte und mit 11: 7 in Führung ging. Dann riss jedoch der Faden bei EE und das Team kam nicht mehr auf Touren. Die Appenzeller hingegen steigerten sich kontinuierlich und siegten in den verbleibenden drei Teilspielen mit 11:9, 11:5 und 11:9. Damit verdrängten sie die FG vom zweiten Tabellenplatz.