> Zurück

NLA/NLB: Elgg-Ettenhausen 1 verliert - die zweite Mannschaft steht in der Finalrunde NLB

Müller Karl 20.12.2015

Zweite Niederlage für Elgg-Ettenhausen 1  

In der zweiten Runde der NLA-Hallenmeisterschaft traf Elgg-Ettenhausen auf das ebenfalls noch punktelose Jona. Zu unkonstant war die Leistung der Spielgemeinschaft, um den Jonern ernsthafte Probleme zu bereiten. 1:5 lautete das klare Verdikt. Die zweite Mannschaft qualifizierte sich in der Nati-B für die Finalrunde.  

Elgg-Ettenhausen konnte zum ersten Mal in der neuen Sporthalle in Aadorf ein Heimspiel austragen. Erfreulicherweise wollten dieses Debüt fast 100 Zuschauer mitverfolgen. Einen Sieg wollte EE 1 gegen die ebenfalls punktelosen St. Galler anstreben, um im Abstiegskampf zwei wichtige Punkte zu gewinnen.  

Vielversprechender Beginn

Mit Hilfe von gegnerischen Eigenfehlern ging EE 1 mit 9:4 in Führung. Jona hatte bis dahin nur Anspielpunkte erzielt. Ein weiteres Ass brachte die Joner zurück ins Spiel. Es folgte eine Eigenfehlerserie der Einheimischen und Jona glich zum 9:9 aus. Zwar konnte EE 1 nochmals vorlegen, doch der Satzball gelang nicht. Im Gegenteil, es waren die Joner die den Satzball zum 12:10 verwerteten. Im zweiten Satz vorerst eine ähnliche Situation. EE 1 führte mit 9:4 und kam nochmals kurz ins Zittern, als der Gegner auf 6:9 herankam. Doch EE 1 konnte dieses Mal die wichtigen Punkte zum Satzausgleich erspielen. Der dritte Satz war bis zum 7:7 ausgeglichen. Mit unverständlichen vier Eigenfehlern vergab EE die Chance, mit 2:1 in Führung zu gehen. Der folgende Satz ging klar mit 11:3 an Jona, zumal die Faustballgemeinschaft in der Schlussphase fünf Eigenfehler in Serie produzierte. Im fünften Satz geriet EE mit 4:8 in Rückstand, kämpfte sich nochmals auf 7:8 heran und verlor den Satz schlussendlich mit 8:11. Im letzten Satz waren es die Joner, die nun immer sicherer aufspielten, der Partie den Stempel aufdrückten und 6:4 führten. Mit dem Anschlagwechsel bei EE ging ein Ruck durch das Team und Jona geriet mit 10:11 in arge Rücklage. Den entscheidenden Punkt zum Satzgewinn gelang jedoch EE 1 nicht und Jona kehrte auch dieses Teilspiel zu seinen Gunsten und entscheidet das Spiel am Ende mit 5:1. Damit wird es für die FG sehr schwierig, den Ligaerhalt zu schaffen, stehen doch noch die schweren Auswärtsspiele gegen Wigoltingen, Diepoldsau und Widnau bevor. Für EE spielten: Bächlin, Baumgartner, Binotte, Joël und Nicolas Fehr, Hofer, Mächler.   

Elgg-Ettenhausen 2 in der Finalrunde

Knapp wurde es am Schluss doch noch. Im ersten Spiel gegen Oberwinterthur startete die FG dominant und überzeugend. Gleich mit 11:4 und 11:3 gingen die ersten beiden Sätze an EE 2. Unerklärlich dann jedoch der Einbruch im dritten Satz. Mit lediglich einem eigenen einzigen Punkt und fünf generischen Eigenfehlern gewann Oberwinterthur den Satz mit 11:6. So war es nicht verwunderlich, dass auch der vierte Satz bis zum 9:6 Oberwinterthur vorne sah. Doch mit fünf Punkten in Folge kehrte EE 2 den Satz noch zum 11:9 Sieg. Im zweiten Spiel gegen Diepoldsau 2 ging es um die Teilnahme an der Finalrunde. Nicht nur um Punkte, sondern sogar um das Satzverhältnis. Die Faustballgemeinschaft wusste um die Wichtigkeit des Spiels und startete wiederum hervorragend in die Partie. Gleich mit 11:5 und 11:5 ging EE 2 in Führung. Im dritten Satz fast das gleiche Spiel wie in der ersten Begegnung. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen die Rheintaler ins Spiel. Drei Mal besass EE 2 die Chance zum Matchball, reüssierte jedoch nicht und verlor diesen Satz. Es kam nun, wie es kommen musste, Diepoldsau steigerte sich und siegte am Ende mit 2:3 in Sätzen. Nur dank dem besseren Satzverhältnis schaffte es EE 2 in die Finalrunde. EE 2 spielte mit: Principato, Heitz, Schläpfer, Kupper, Wild, Bonetti (Coach)