> Zurück

NLA: Elgg-Ettenhausen 1 sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf

Müller Karl/Gregory von Ballmoos 23.08.2017

In der zweitletzten Runde der Qualifikation unterliegt die FG EE 1dem Leader aus Wigoltingen klar 0:3, setzt sich aber gegen den TSV Jona 3:1 durch und schafft sich so eine gute Ausgangslange vor der letzten Runde.

Gegen Wigoltimgen steht die FG in der ersten Phase vor allem in der Abwehr gut und kann den Service des Gegners kontrollieren. Es gelingt ihr, trotz mehrfacher Führung, aber nicht sich entscheidend vom Gegner abzusetzen. Elgg-Ettenhausen erzielt im ersten Satz zu wenig Punkte aus dem Spiel heraus. So kommt es wie es kommen muss, der Favorit kann gegen Ende des Umgangs nochmals aufdrehen und den Satz mit 9:11 für sich entscheiden. Und so geht es im zweiten Satz weiter. Die FG zieht eine ganz schwache Phase ein: Mit dem Abschluss aus dem Spiel heraus kann auf der trockenen Unterlage kaum gepunktet werden. Dazu kommen nun auch Ungenauigkeiten im Zuspiel und im Service dazu. So ist gegen den Favoriten aus Wigoltingen nichts zu holen auch der zweite Satz geht verloren. 3:11 heisst das klare Verdikt. Der EE ist die Verunsicherung jetzt anzumerken, im dritten Satz kann sie zwar den Service wieder verbessern, im Zuspiel hapert es aber weiterhin. Wigoltingen war zu stark für den Gastgeber. Zurück bleibt aber das Gefühl, dass mit einer konstanteren Leistung ein Punktgewinn möglich gewesen wäre.  

Das zweite Spiel ist für die EE schon fast ein Entscheidungsspiel, bei einer Niederlage ist der Gang in die Barrage sehr nahe. Diesen Druck verspürt das Team von EE, zwar kann die Qualität im Zuspiel im Vergleich zum ersten Spiel stark verbessert werden, aber der Angriff reüssierte nicht wie gewünscht. Der erste Satz geht, nach grossem Kampf, mit 9:11 verloren. Die FG EE muss jetzt liefern. Die Situation wird auch durch das Parallelspiel, in dem Oberentfelden Olten 3:1 bezwingt nicht einfacher. Olten und Oberentfelden kommen nun auf 10 Punkte, Elgg-Ettenhausen hat deren 8. Aber die EE kann sich aus dieser misslichen Situation befreien. Mitte des zweiten Satzes platzt der Knoten im Angriff und Dominic Bächlin dominiert in der Folge die Partie. 11:5, 11:9 und 11:6 sind die klaren Satzresultate, die zum Erfolg der EE führen.  

Damit liegt Elgg-Ettenhausen auf dem sechsten Tabellenplatz, punktgleich mit Oberentfelden und Olten. Eines dieser drei Teams muss in die Barrage. Die Ausgangslage ist extrem spannend, treffen doch Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen in der letzten Runde am 2. September aufeinander, dazu spielen beide Teams noch gegen das viertplatzierte Widnau. Olten hat auf dem Papier das schwierigste Restprogramm. Sie treffen noch auf Leader Wigoltingen und auf das drittplatzierte Walzenhausen. Aber: Walzenhausen muss momentan auf ihren Hauptangreifer Cyril Schreiber verzichten. Nichtsdestotrotz mit einem Sieg gegen Oberentfelden dürfte Elgg-Ettenhausen den Klassenerhalt auf sicher haben.  

Gregory von Ballmoos