> Zurück

FG Elgg-Ettenhausen gewinnt überraschend den Schweizer Meistertitel

Müller Karl 09.02.2020

Völlig überraschend aber hoch verdient gewinnt die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen am Finalevent der Schweizer Faustball-Meisterschaft in Winterthur den Titel eines Schweizermeisters.  

Für den Finalevent in der Sporthalle Neuhegi in Winterthur waren Oberentfelden, Diepoldsau, Widnau und Elgg-Ettenhausen qualifiziert. Im Halbfinal traf EE1 auf Diepoldsau und galt als klarer Favorit, denn in der Meisterschaft gewann jeweils Diepoldsau beide Partien. Die Leistungssteigerung bei EE1 in den letzten Meisterschaftspartien setzte sich auch im Halbfinal fort. Das Team spielte von Beginn an leidenschaftlich und mit spürbarer Freude auf und liess sich auch durch zwischenzeitliche Rückstände nicht aus dem Konzept bringen. Die Abwehr agierte hervorragend, die Zuspiele wurden im Verlauf der Partie immer stabiler, sodass hervorragende Abschlüsse gelangen. Ausser im zweiten Satz, 2:6 im Rückstand liegend, gelang es EE1 immer, die Eigenfehlerquote tief zu halten. Diepoldsau musste vermehrt Risiken eingehen, um punkten zu können. Unerwartet aber verdient siegte EE1 mit 4:0 und stand damit im Finalspiel gegen Oberentfelden, das Widnau mit 4:1 besiegte.    

Finalspiel auf Messers Schneide

Die zahlreichen Zuschauer kamen in den Genuss eines Spitzenspiels gegen Oberentfelden, das alles beinhaltete, was Faustballsport so attraktiv macht. Der Startsatz missriet Elgg-Ettenhausen von Beginn weg, zumal das Team acht Eigenfehler zum Satzverlust von 6:11 beitrug. Völlig verwandelt dann EE in den Sätzen zwei und drei. Aus der sicheren Abwehr heraus wurden mit perfekten Zuspielen die Angriffsspieler bedient. Diese liessen sich nicht zwei Mal bitten und punkteten mal für mal. Mit 11:6 und 11:3 gingen die Sätze an EE. Der vierte Satz war hart umkämpft. Ein Anspielfehler seitens EE beim Spielstand von 9:9 liess den Satz zu Gunsten der Suhrentaler kippen.EE fand jedoch sofort wieder ins Spiel und ging nach Sätzen mit 3:2 in Führung. Oberentfelden hielt jedoch dagegen und spielte konsequent den Angreifer der Faustballgemeinschaft an. So unterliefen EE nicht weniger als sechs Eigenfehler, was Oberentfelden zum Satzausgleich von 3:3 nützte. Der siebte und letzte Satz musste also die Entscheidung bringen. Das Spiel wog hin und her und ab Mitte des Satzes konnte kein Team mit mehr als einem Punkt in Führung gehen. Beim Spielstand von 9:9 unterlief Oberentfelden ein Eigenfehler, der vorentscheidend war. EE behielt die Nerven und machte postwendend den vielbejubelten Satz- und Matchball. Für Elgg-Ettenhausen ist es der erste Schweizer Meistertitel seit der Bildung der Faustballgemeinschaft. Es spielten: Joël und Nicolas Fehr, Hofer, L. Heitz, Mächler, Strassmann. Coach Markus Fehr.

Herzliche Gratulation an alle Spieler und Coach Markus Fehr.

Ein grosses Dankeschön auch an die Fans, welche das Team fantastisch untertütz haben.