> Zurück

NLA/NLB: Je ein Sieg und eine Niederlage für FG EE1 und FG EE2 in den Nachtragsspielen

Müller Karl 27.06.2016

Die Nachtragsspiele der Faustballmeisterschaft der NLA und NLB beendete die Faustballgemeinschaft mit je einem Sieg und einer Niederlage. Das Fanionteam hat sich vom Tabellenende verabschiedet, in der NLB bleibt EE2 trotz der ersten Niederlage weiterhin unangefochten Tabellenführer.  

Bestätigung des Aufwärtstrends in der NLA

Dank starker Teamleistung und grossem Kampfgeist konnte EE1 mit einem Sieg in den Nachtragsspielen zwei weitere, wichtige Punkte erspielen. Das Startspiel gegen Wigoltingen sah vorerst EE1 bis zum 7:5 in Führung. Durch unnötige Fehler im Spielaufbau und mangelnde Abschlüsse vergab EE1 jedoch am Ende einen durchaus möglichen Satzgewinn mit 11:8. Auch der zweite Satz geht trotz grosser Gegenwehr mit 8:11 verloren. Im letzten Satz kämpfte sich EE1  nach einem 1:8 Rückstand nochmals heran, der Satz ging allerding trotzdem mit 7:11 verloren und damit auch das Spiel. In der zweiten Partie gegen Riwi startete EE1 furios und dominierten den ersten Satz mit 11:4. Dafür verantwortlich waren starke Abwehraktionen, guter Spielaufbau und sehr gute Abschlüsse.  Ein Spielerwechsel bei Riwi im Angriff glich das Spielgeschehen nun aus und die FG musste den zweiten Satz verloren geben. Im dritten Satz lag Riwi gar mit 7:3 vorne, doch EE1 glückte mit einem Kraftakt noch der Satzgewinn mit 11:8. Nachdem der vierte Satz an Riwi ging, musste ein fünfter Satz die Entscheidung bringen. EE1 mobilisierte alle Kraftreserven – immerhin war es der 18. Satz dieses Wochenendes – und erkämpfte sich den Satz- und Matchgewinn auch dank einer starken Serviceleistung. EE1 liegt nach zehn Spielen mit sechs Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und kann sich jetzt sogar noch leise Hoffnungen auf eine Teilnahme am Finalevent machen.

Es spielten: Bächlin, Binotto, Mächler, Joël und Nicolas Fehr, Schläpfer  

Gelungene Abwehraktion von Christoph Mächler

Erste Saison-Niederlage für Elgg-Ettenhausen 2

In den Nachtragsspielen vom Sonntag hatte EE2 in Rebstein gegen die einheimische Mannschaft und gegen Wigoltingen 2 anzutreten. Das Reserveteam musste dabei nach neun Siegen in Serie gegen Wigoltingen zum ersten Mal als Verlierer vom Platz. Mit einem Sieg im Startspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Rebstein erfüllte das Team die Pflichtaufgabe. EE2 zeige zwar eine solide Leistung. Dem Team unterliefen aber auch immer wieder Eigenfehler, sodass vor allem im zweiten Spiel Rebstein die Partie lange ausgeglichen gestalten konnte. Im dritten Abschnitt konnte sich EE2 wieder etwas steigern und mit sechs Punkten in Serie die Entscheidung herbeiführen. In Spiel zwei traf EE2 auf das Reserveteam von Wigoltingen, das wie EE2 am Vortag mit vier gewonnen Punkten geglänzt hatte. In den ersten beiden Sätzen zeigte Wigoltingen sofort seine gute Verfassung und liess EE2 keine Chance. 11:5 und 11:6 lautete des klare Verdikt. Ab Durchgang drei wehrte sich die FG endlich nach Kräften und konnte nach einem abgewehrtem Matchball den Satz mit 12:10 gewinnen. Doch die Hypothek der verlorenen Startsätze war zu gross. Wigoltingen zeigte weiterhin fehlerfreies und defensiv sehr starkes Spiel und fügte EE2 mit 11:7 die erste Saisonniederlage bei.

Es spielten: Strassmann, Kupper, Baumgartner, Wild, Bonetti, Frei, Hofer, Principato, Jakob Heitz

 

Erfolgreicher Abschluss von Jakob Heitz