> Zurück

NLA/NLB: Unterschiedliche Gefühlslagen für die Teams von EE

Müller Karl/Gregory von Ballmoos 05.12.2016

 

Die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen hat ein durchzogenes Wochenende hinter sich. Während die NLB-Equipe das Punktemaximum einfuhr, unterlag das NLA Team Wigoltingen und Widnau.

Das NLA-Team der FG Elgg-Ettenhausen bekam es am Samstag mit Wigoltingen und Widnau zu tun. Im ersten Spiel gegen den Favoriten aus Wigoltingen gelang der EE ein ansprechender Start in die Partie. Den ersten Satz konnte sie mit 11:5 für sich entscheiden. Wigoltingen reagiert und wechselte Nationalspieler und Ex-Elgger Ueli Rebsamen auf der Angriffsposition ein. Dieser Wechsel drehte das Spiel komplett. Wigoltingen war nun am Drücker und konnte den zweiten Satz dank zehn Punkten in Serie 11:3 für sich entscheiden. Ähnliches Bild im dritten Satz. Wigoltingen führte schnell 9:1, der Satz war damit entschieden und ging mit 11:4 an Wigoltingen. EE konnte sich im vierten Satz besser auf Rebsamen einstellen und den Satz ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 10:8 kam die FG sogar zu zwei Satzbällen. Jedoch funktionierte das Zuspiel einmal mehr nicht wie gewünscht und mit zwei Eigenfehlern zur Unzeit schenkte man den Satz und das Spiel weg. Der vierte Satz ging mit 13:11 an Wigoltingen.

Im zweiten Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Widnau musste sich die EE steigern, wenn sie die so wichtigen Punkte ergattern wollte. Wiederum unterlief ihr aber zu viele Eigenfehler. Beim Stand von 3:8 aus der Sicht der EE schien der erste Satz entschieden zu sein. Doch die FG bäumte sich nochmals auf und verkürzte auf 9:10. Mehr war jedoch nicht drin, die Rheintaler gewannen den Satz 11:9 Der Start in den zweiten Satz verlief für EE wunschgemäss. Sie machte das Spiel und führte schnell 4:1. Unkonzentriertheiten und unnötige Fehler ermöglichten Widnau aber zehn Punkte in Serie zum 4:11. Der dritte und letzte Satz war ein Abbild des ersten. Widnau führte 5:2, die EE konnte bis auf 8:9 verkürzen, verlor aber auch diesen Satz mit 9:11. Somit endet das Wochenende für das Fanionteam enttäuschend. Die EE liegt mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen auf dem zweit letzten Platz.

Für EE spielten: Dominic Bächlin, Jakob Seitz, Nicolas Fehr, Joël Fehr, Christoph Mächler, Elias Schläpfer

EE 2 grüsst von der Tabellenspitze

Erfolgreich konnte EE 2 das Wochenende gestalten. Am Samstag gab es in Waldkirch gegen Wigoltingen 2 und Gastgeber Waldkirch dank zwei geschlossenen Teamleistungen zwei klare Siege. Insbesondere konnte die zweite Mannschaft der FG über den Aufschlag viel Druck erzeugen. Am Sonntag standen die Duelle gegen das Tabellenschlusslicht Jona 2 und erneut gegen Wigoltingen 2 auf dem Programm. Die EE startete nervös in die Partie gegen Jona, konnte den ersten Satz aber dennoch für sich entscheiden. Nicht so im zweiten Umgang. Den verloren die FG überraschend. Dies war jedoch nur ein Ausrutscher wie die folgenden zwei Sätze zeigten. Die EE entscheid die Umgänge drei und vier klar mit 11:2 und 11:9 für sich. Auch das zweite Duell gegen Wigoltingen 2 binnen 24 Stunden konnte die EE für sich entscheiden. Mit 11:9, 12:10 und 11:9 gelang dies sogar in beeindruckender Art und Weise. Die FG konnte sich gegen den ersten Verfolger auf ihr Zuspielstärke verlassen und punktete in den entscheidenden Momenten dank souveränen Abschlüssen. Die FG Elgg-Ettenhausen konnte sich dank diesen Vollerfolgen an der Tabellenspitze festsetzen.

Für EE 2 spielten: Binotto, Baumgartner, Heitz, Hofer, Kupper, Strassmann

Gregory von Ballmoos