> Zurück

NLA/NLB/1. Liga: FG Elgg Ettenhausen zum Meisterschaftsstart bereit

Müller Karl 28.04.2017

Der Start zur Faustball-Meisterschaft erfolgt in der ersten Maiwoche. Wiederum ist die Faustball-Gemeinschaft Elgg-Ettenhausen mit je einer Mannschaft in der NLA, NLB und 1. Liga vertreten. Weiterhin fördert die FG den talentierten Nachwuchs mit der Integration in diese drei Teams.    

ELGG/Ettenhausen. Nach der sehr erfolgreichen Hallensaison mit der Bronzemedaille in der NLA, dem zweiten Platz in der NLB sowie dem eindrücklichen Gewinn der Goldmedaille in der 1. Liga liegt die Messlatte für die FG hoch. Die spielerische Entwicklung der Teams stimmt die Vereinsverantwortlichen jedoch zuversichtlich zumal alle Spieler zu Saisonbeginn verletzungsfrei und hoch motiviert sind.  

Meisterschaftsstart am 6. Mai

Der Meisterschaftsstart für  FGEE 1 in der Nationalliga A erfolgt am 6. Mai in Vordemwald. Dabei stehen nebst dem Gastgeber auch der letztjährige Aufsteiger Olten der FG Elgg-Ettenhausen gegenüber. Die Nationalliga B-Mannschaft der FG bekommt es in Diepoldsau gegen das einheimische Reserveteam und Wigoltingen 2 gleich mit zwei starken Teams zu tun. Nur eine Woche später stehen dann schon die zweiten Runden an. Für FGEE 1 in Walzenhausen, wo auch noch Diepoldsau mit von der Partie ist. Die zweite Mannschaft in der Nati B spielt in Affeltrangen gegen die Einheimischen und Oberwinterthur FG Elgg-Ettenhausen 3 spielt in der 1. Liga. Diese Spiele werden grösstenteils an Wochentags Abenden ausgetragen. Der Auftakt erfolgt am Dienstag, 2. Mai in Ermatingen, wo die FG auf die Seebuben und Aufsteiger Schwellbrunn trifft. Das Ziel aller drei Mannschaften ist es, die letztjährigen Resultate zu bestätigen oder in der NLA zu übertreffen.  

Die Mannschaften 2017

FG EE 1, die NLA-Mannschaft, kann sich in der Feldsaison auf folgende Spieler abstützen: Dominic Bächlin, Felipe Binotto und Jakob Heitz (Angriff), Joël und Nicolas Fehr, Christoph Mächler und Elias Schläpfer (alle Abwehr/Zuspiel). Als Trainer/Coach amtet Markus Fehr. Wie sich die Doppelbelastung von Meisterschaft, Nationalmannschaft Männer und U21 auf die nominierten Spieler auswirkt, wird sich zeigen. Gespannt darf man sicher auch auf das Auftreten des jungen Jakob Heitz sein, der eine starke Hallenmeisterschaft spielte.  

FGEE 2 spielt in der Nationalliga B. Die Mannschaft besteht aus folgenden Spielern: Mathis Barth, Dario Hofer und Marco Principato, alle im Angriff. Mathias Baumgartner, Leon Heitz, Rico Strassmann und Yannic Wild, alle Mitte und Abwehr. Mit den U18-Nationalspieler Barth, Heitz und Strassmann wurde das Team verjüngt, kann auf der anderen Seite jedoch auf erfahrene Faustballer zählen.  

FGEE 3, die 1. Liga-Mannschaft, setzt sich aus Mathis Barth, Elmar Bonetti, Marc Schär, alle Angriff, Simon Frei, Leon Heitz, Simon Kunz und Christoph Kupper, alle Zuspiel/Abwehr, zusammen. Auch hier trifft jung auf erfahren, was sich in der Hallensaison als Glücksfall gezeigt hat. Die ersten Spiele am 2. Mai in Ermatingen werden zeigen, ob das Team an den Hallenerfolg anknüpfen kann.