> Zurück

Meisterschaftsstart für die NLB

Text: Fehr Nicolas, Publiziert: Frei Simon 06.07.2020

Diesen Samstag startete auch die NLB-Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen in die Meisterschaft und war dabei sehr erfolgreich. Die NLA Mannschaft setzte jedoch den Negativtrend fort und bleibt weiterhin ohne Punkte.

Das NLA-Team stand in seinen beiden Partien den Mannschaften aus Oberentfelden und Widnau gegenüber, welche mit dem Punktemaximum von der Tabellenspitze grüssten. Die zweite Mannschaft hatte mit Diepoldsau 2 und Jona 1 ebenfalls eine schwierige Aufgabe zu lösen.  

Elgg-Ettenhausen – Oberentfelden 1:3 (7:11/11:9/12:14/13:15)
Elgg-Ettenhausen – Widnau 0:3 (7:11/7:11/4:11)  

Elgg-Ettenhausen 2 – Diepoldsau 2 3:2 (12:14/11:9/7:11/11:8/11:5)
Elgg-Ettenhausen 2 – Jona 2 (11:6/11:7/11:5)  

 

Fehlende Abgeklärtheit

Die NLA-Mannschaft der FG erwischte keinen guten Start in ihr erstes Spiel gegen das heimische Oberentfelden. Aus zu vielen verpassten Chancen und Fehlern in der Offensive resultierte der Verlust des ersten Satzes. Zunächst schien sich nicht viel zu ändern. Oberentfelden trat weiterhin souverän auf und die FG vermochte nicht genügend Druck aufzubauen. Beim Spielstand von 3:7 aus Sicht der Gäste kippte dann das Spiel plötzlich. Die Defensive um Strassmann, Heitz und Fehr hatte die gegnerische Angabe gut unter Kontrolle und Hofer punktete immer wieder sehenswert. Somit konnte der Rückstand noch gedreht und der zweite Satz in Extremeis mit 11:9 gewonnen werden. Diesen Schwung nahm Elgg-Ettenhausen in den zweiten Satz mit und erspielte sich einen schnellen 8:4 Vorsprung. Durch leichtfertige Ungenauigkeiten im Zuspiel und im Abschluss wurde dieser Vorsprung allerdings noch verspielt und der Satz ging mit 14:12 an Oberentfelden. Der vierte Satz begann dann aus Sicht der FG wieder optimal. Die Mannschaft erspielte sich erneut einen grossen Vorsprung, konnte diesen allerdings erneut nicht in einen Satzgewinn umwandeln. Als Oberentfelden die Angabe zum wiederholten Mal wechselte, konnten diese von der Defensive unerklärlicherweise kaum mehr entschärft werden. Joël Fehr hielt in der Angabe zwar gut dagegen, vermochte das Spiel allerdings auch nicht mehr zu drehen. Somit verlor die FG dieses wichtige Spiel mit 1:3 und verschenkte einen Sieg der absolut im Bereich des Möglichen lag. Die Enttäuschung über das eigene Unvermögen war dem Team von Coach Markus Fehr im zweiten Spiel gegen Widnau noch deutlich anzumerken. Man fand zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel und verlor somit klar und deutlich mit 0:3. Widnau spielte stark auf und zeigte eindrucksvoll, warum sie zu den Favoriten auf den Meistertitel zählen.    

Es spielten: Joël Fehr, Dario Hofer, Nicolas Fehr, Rico Strassmann, Leon Heitz, Dario Hofer; Coach: Markus Fehr  

 

Vollrunde in der NLB

Das NLB-Team der FG Elgg-Ettenhausen war diesen Samstag in Diepoldsau zu Gast. Der Start ins erste Spiel gegen Diepoldsau gelang nicht nach Wunsch. Die FG bekundete zu Beginn Mühe mit dem Wind und dem Platz, sodass der Spielaufbau darunter litt. Nach verlorenem Startsatz kämpfte sich die Mannschaft allerdings zurück und glich zum 1:1 in Sätzen aus. So richtig im Spiel angekommen schien das Team allerdings doch noch nicht zu sein, denn der zweite Satz ging wieder nach Diepoldsau. Danach fand die FG allerdings zu ihrem gewohnten Spiel und konnte die letzten beiden Sätze und somit das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Gegen Jona spielte das Team dann befreit auf und gewann somit verdient mit 3:0. Der Schlüssel zum Erfolg war wohl, dass die Spieler auch in kritischen Situationen ruhig blieben und von der positiven Atmosphäre innerhalb der Mannschaft profitierten.  

Es spielten: Dominic Bächlin, Valentin Eitzinger, Pascal Kupper, Mathias Baumgartner, Timo Barth, Mathis Barth