> Zurück

Leistungssteigerung führt zum Erfolg

Fehr Nicolas / Publiziert: Frei Simon 01.06.2022

Zum Abschluss der Vorrunde der diesjährigen Feldmeisterschaft standen für die Faustballer der FG Elgg-Ettenhausen in der NLA, NLB und 1. Liga je zwei weitere Partien an. Während das NLA-Team dringend Punkte benötigte, konnten die 2. und 3. Mannschaft nach gelungenem Start frei aufspielen.

Die ersten beiden Mannschaften von Elgg-Ettenhausen liefen zum ersten Mal diese Saison auf heimischem Rasen auf der Sportanlage im See in Elgg auf. In der NLA hiessen die Gegner Diepoldsau und Oberentfelden. Die 2. Mannschaft traf auf Schlieren und Walzenhausen. Für die 1. Liga-Mannschaft ging es gegen Rickenbach-Wilen 3 und Satus Schaffhausen.

 

FG Elgg-Ettenhausen – SVD Diepoldsau 3:1 (11:9/9:11/11:7/11:4)
FG Elgg-Ettenhausen – STV Oberentfelden 3:0 (12:10/11:9/14:12)

FG Elgg-Ettenhausen 2 – FB Schlieren 1:3 (4:11/6:11/15:14/8:11)
FG Elgg-Ettenhausen 2 – STV Walzenhausen 3:0 (11:7/11:7/11:6)

FG Elgg-Ettenhausen 3 – Rickenbach-Wilen 1:3 (11:13/8:11/11:6/10:12)
FG Elgg-Ettenhausen 3 – Schaffhausen 3:1 (11:7/11:9/3:11/11:9)

 

Befreiungsschlag in der NLA
Die Ausgangslage vor dieser 4. Meisterschaftsrunde war besonders interessant, denn Elgg-Ettenhausen, Oberentfelden und Diepoldsau standen allesamt mit 6 Punkten auf den Rängen 5 bis 7. Somit war es eminent wichtig zu Punkten zu kommen, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Elgg-Ettenhausen startete gegen Diepoldsau sehr entschlossen und erspielte sich im 1. Satz schnell eine Führung. Nachdem man diese teilweise leichtsinnig wieder herschenkte, brachte ein Wechsel in der Angabe die nötige Sicherheit und die FG konnte den Satz noch drehen und mit 11:9 gewinnen. Elgg-Ettenhausen powerte weiter und spielte mit vielen Emotionen. Es schien endlich ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein. Spielerisch lief allerdings noch nicht alles rund, sodass der 2. Satz trotzdem verloren ging. Die Mannschaft steckte aber nicht auf und kämpfte auf allen Positionen unermüdlich weiter. Somit zwang die FG das Glück auf ihre Seite, gewann die Sätze 3 und 4 relativ komfortabel und erspielte sich einen unglaublich wichtigen 3:1 Sieg. Der Jubel war zwar gross, es war jedoch allen bewusst, dass erst ein Sieg gegen Oberentfelden in der Tabelle wirklich etwas bewegen würde. Die Mannschaft verstand es die Emotionen aus dem 1. Spiel mitzunehmen. Spielerisch hingegen war das Spiel gegen Oberentfelden sicherlich kein Leckerbissen. Es war jedoch Elgg-Ettenhausen, die in den entscheidenden Situationen immer wieder abgeklärter schienen. Zudem legte die Mannschaft rund um Captain Nicolas Fehr einen enorm grossen Siegeswillen an den Tag. Somit gewann die FG das Spiel mit 3:0 und fuhr zwei weitere enorm wichtige Punkte im Kampf um die Final4-Qualifikation ein. «Besonders gegen Oberentfelden war das heute alles andere als schön, aber das ist uns ehrlich gesagt komplett egal. Es haben endlich wieder einmal alle Spieler zu jeder Zeit mindestens 80% ihrer Leistung abrufen können und sofort gewinnen wir wieder Spiele», meinte Nicolas Fehr nach dem Match. Zusätzlich zu erwähnen ist sicherlich die bärenstarke Leistung des wieder erstarkten Mittelmanns Rico Strassmann.  

Spieler: Joël Fehr, Dario Hofer, Moritz Menz, Nicolas Fehr (C), Rico Strassmann, Leon Heitz, Christoph Mächler
Coach: Markus Fehr


Bildquelle: Elias Beck/Swiss Faustball
Spieler auf dem Bild: Nicolas Fehr

1. Saisonniederlage in der NLB
Elgg-Ettenhausen 2 trat diesen Samstag stark ersatzgeschwächt an. Mit Dominic Bächlin und Timo Barth fehlten zwei Schlüsselspieler. Es gelang der Mannschaft allerdings aufgrund der Abwesenheiten näher zusammenzurücken, sodass gegen Schlieren besonders im 3. und 4. Satz eine ansprechende Leistung gezeigt werden konnte. Der Gegner war dann schlussendlich doch eine Nummer zu gross und die FG musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Gegen ein ebenfalls ersatzgeschwächtes Walzenhausen agierte Elgg-Ettenhausen jederzeit abgeklärt und gewann gegen einen Gegner, der die FG nie wirklich fordern konnte, verdient mit 3:0. Durch diesen Sieg verweilt Elgg-Ettenhausen an der Tabellenspitze.  

Spieler: Mathis Barth, Pascal Kupper, Mathias Baumgartner (C), Loris Schär, Lorenz Rhiner  

Teilerfolg in der 1. Liga
Für Elgg-Ettenhausen 3 setzte es diesen Spieltag ein Sieg und eine Niederlage ab. Gegen ein starkes Rickenbach-Wilen unterlag man nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 1:3. Im zweiten Spiel konnte die Heimmannschaft aus Schaffhausen mit 3:1 bezwungen werden. Damit belegt die 3. Mannschaft zur Saisonhälfte den 3. Tabellenrang.  

Spieler: Valentin Eitzinger (C), Janne Meissner, Tobias Baumgarner, Pascal Gachnang, Janne Meissner, Nils Isliker