> Zurück

TG-Cup: Ettenhausen überrascht am Finalevent

Bonetti Elmar 30.09.2018

Gestern Samstag fand auf dem Sportplatz Ägelsee in Wilen die letzten Spiele im Thurgauer Cup 2018 statt. Zwei NLB-Teams und je ein 1. Liga- und 2. Ligateam konnten sich für die Finalrunde um die Thurgauer Cupkrone qualifizieren. Bei trockenen aber kühlen Bedingungen organisierte die Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen einen gelungenen Anlass.

Im ersten Halbfinal trafen mit Affeltrangen und Wigoltingen zwei Teams aus der Nationalliga B aufeinander, wobei sich erwartungsgemäss Wigoltingen durchsetzen konnte.

 

Grandiose Leistung im Halbfinal gegen Rickenbach-Wilen 2

Der zweite Halbfinal wurde zwischen dem 1. Ligameister Rickenbach-Wilen und dem 2. Ligameister Ettenhausen ausgetragen, was eine interessante Ausgangslage versprach. Ettenhausen startete fehlerhaft in die Partie und die Abstimmung funktionierte noch nicht wie gewünscht. Beim Stand von 6:10 erspielte sich RiWi vier Satzbälle. Doch nun wirkte der Gegner plötzlich nervös und produzierte vermehrt unnötige Eigenfehler. Mit zurückgekehrtem Selbstvertrauen konnte Ettenhausen fulminant aufholen und den wichtigen Startsatz doch noch für sich entscheiden.

Ab diesem Zeitpunkt spielte Ettenhausen gross auf, kämpfte um jeden Ball und konnte auch den zweiten Satz für sich entscheiden. RiWi verkürzte in der Folge zwar noch auf 1:2, doch Ettenhausen liess sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann das Spiel schlussendlich überraschend aber verdient mit 4:1.

 

Klare Finalniederlage gegen Wigoltingen

Die Favoritenrolle im Final war aufgrund des Liga- und Altersunterschieds eindeutig. Ettenhausen glaubte jedoch an die Chance und vertraute auf die eigene Erfahrung. Wigoltingen spielte clever und zeigte vor allem im Anspiel eine fehlerlose Leistung. So konnte Ettenhausen zu keinem Zeitpunkt das eigene Spiel aufziehen und musste ebenfalls auf den eigenen Service vertrauen. Obwohl man in jedem Satz gut mitspielen konnte und nur wenige Punkte für einen Satzgewinn fehlten, gewann Wigoltingen den Final verdient mit 4:0.

 

Trotz Final-Niederlage sind die Spieler stolz auf die Leistung und die gelungene Saison. Im gesamten Meisterschafts- und Cupbewerb resultierten 19 Siege und lediglich 2 Niederlagen.

 

Für den FBV Ettenhausen spielten: Aschwanden, Huber, Wismer, Stillhart, Altherr, Bonetti

Fotogalerie + Pressebericht Faustball Thurgau