> Zurück

Solider Start in die 3. Liga Meisterschaft

Götsch Christian 23.01.2022

Der FBV Ettenhausen tritt in der 3. Liga Thurgau mit zwei sehr jungen Teams an. Ettenhausen 2 besteht ausschliesslich aus Spielerinnen und Spielern der U16 und der U18. Bei Ettenhausen 3 spielt die letztjährige U14 schweizermeister Mannschaft unterstützt durch deren Trainer Christian Götsch.

Am vergangenen Mittwoch fand in Müllheim die verschobene 1. Runde statt. Gleich im ersten Spiel kam es zum Direktduell der beiden Mannschaften. Ettenhausen 2, welches wegen eines Personalengpasses durch U18-Spieler der 1.Liga-Mannschaft unterstützt wurde gelang der bessere Start und konnte die beiden ersten Sätze gewinnen. Auch im dritten Satz sah es lange nach einem Sieg von Ettenhausen 2 aus. Beim Stand von 10:7 erspielte man sich 3 Satzbälle, um auch den dritten Punkt im Direktduell zu gewinnen. Die jungen Spieler von Ettenhausen 3 wehrten sich gegen die drohende Niederlage mit allen Kräften und konnten 5 Punkte in Serie erzielen und den ersten Satzgewinn und Punkt der Saison bejubeln. Da beide ettenhausener Teams in der Folgen mit jeweils 2:1 Sätzen gegen Müllheim gewinnen konnte, darf man den Saisonstart als durchaus gelungen bezeichnen.

Am Samstag, 22.01.2022 fand in Wängi bereits die zweite 3. Liga Runde statt. Aufgrund der situationsbedingten Abwesenheit von Weinfelden, spielte Ettenhausen 2 lediglich ein Spiel in dieser Runde. Gegen Affeltrangen 4 resultierte ein 2:1-Sieg. Leider wurde der dritte Punkt durch unnötige und unerzwungene Fehler selbst verspielt. Ettenhausen 3 traf seinerseits auf Affeltrangen 3 und RiWi 6. In beiden Spielen wussten die jungen Spieler sehr zu überzeugen und beide Spiele konnten mit 3:0-Sätzen gewonnen werden. Die Tabelle zeigt nach der zweiten Runde ein überaus erfreuliches Bild. Beide Mannschaften aus Ettenhausen stehen mit lediglich drei verlorenen Sätzen in Kontakt mit der Tabellenspitze. Mit gesamthaft 9 Punkten steht die Ettenhausen 3 sogar auf Platz 2.

Für Ettenhausen spielten:
Ettenhausen 2: Mania, Chiara, Tobi, Janne, Nils, Lorenz, Angelo
Ettenhausen 3: Aaron, Pascal, Yannick, Micha, Jamin, Fabrice, Chrigel