> Zurück

NLA/NLB/1. Liga: Wichtige Siege für Elgg-Ettenhausen

Müller Karl 10.12.2019

In der NLA und NLB wurden am vergangenen Wochenende die dritte und vierte Spielrunde der Qualifikation ausgetragen. Während EE1 zwei Partien gewinnen konnte, schaffte es EE2 in der NLB drei Mal als Sieger vom Platz zu gehen.  

Vier Punkte in der NLA

Die FG Elgg-Ettenhausen 1 brauchte dringend Punkte im Kampf um den Abstieg. Im ersten Spiel am Samstag gegen Riwi bekam EE1 einen ersten Dämpfer. Der letztjährige Aufsteiger aus Riwi siegte deutlich mit 3:1. Dafür glückte der Faustballgemeinschaft gegen Wigoltigen nach 0:1 Rückstand noch ein Sieg mit 3:1. Am Sonntag folgten bereits die nächsten beiden Spiele. Gegen Widnau wollte EE1, wie schon im Heimspiel, weitere Punkte holen. Nach einem hart erkämpften 15:13 im ersten Satz konterte Widnau gleich zwei Mal mit 11:5 und war nahe daran, die Partie zu gewinnen. EE1 schaffte jedoch in extremis mit 12:10 den Satzausgleich und anschliessend mit 11:7 den Matchgewinn. Oberentfelden, das schon in den vorhergehenden Spielrunden überzeugte, liess dann keinen Zweifel offen über den Sieger und gewann klar mit 3:1. Mit EE1, Widnau und Riwi liegen drei Teams mit sechs Punkten in der Tabellenmitte, wobei Riwi zwei Partien weniger ausgetragen hat. Am Schluss liegt Wigoltingen mit zwei Punkten, hat aber auch zwei Spiele weniger. Angeführt wird die Tabelle von Diepoldsau und Oberentfelden.  

Dritter Tabellenplatz gefestigt

Auch EE2 missglückte der Start in die samstägliche Spielrunde in Winterthur. Gegen den Tabellenvorletzten aus Schlieren verlor die Faustballgemeinschaft mit 2:3. Dafür folgte dann ein klarer 3:0 Sieg gegen Oberwinterthur. Am Sonntag kehrte EE2 den Spiess um und holte sich gegen Schlieren zwei Punkte. Auch gegen Diepoldsau 2 liess Elgg-Ettenhausen nichts anbrennen und gewann mit 3:1. Der dritte Tabellenrang dürfte EE2 kaum mehr zu nehmen sein.  

Wichtiges Teilziel in der 1. Liga erreicht

Nach einem klaren Startsieg gegen Dozwil unterlag EE3 in einem spannenden Spiel Diepoldsau 3 mit 2:3 und im letzten Spiel gegen Affeltrangen mit 0:3. Äusserst spannend wurde es um die Qualifikation für die Finalrunde. Elgg-Ettenhausen 3 und zwei weitere Teams wiesen acht Punkte auf. Schlussendlich entschied das Satzverhältnis über die Teilnahme an der Finalrunde oder den Abstieg in die 2. Liga wegen der zukünftigen Ligazusammenlegung. EE3 und Riwi 2 nehmen an der Finalrunde teil, Diepoldsau 3 steigt ab.