> Zurück

U12 wird Vizeschweizermeister!

Kündig Anja 28.08.2022

Gestern, Samstag, und heute, Sonntag, fand die Schweizermeisterschaft der U10 und U12 in Elgg statt und dies einmal mehr mit erfolgreicher Teilnahme der Nachwuchsteams des FBV Ettenhausen.

Samstag, 27. August 2022

Um 09:30 Uhr begann der gemeinsame Einlauf aller U10- sowie U12-Teams, die sich für die diesjährige Schweizermeisterschaft qualifiziert haben. Die U12 des FBV Ettenhausen durfte mit acht Kids unter der Leitung von Dario Hofer und Anja Kündig antreten. Im ersten Gruppenspiel des Tages trafen die Kids auf das Team aus Schlieren. Sie waren von Beginn an voll dabei und motiviert, mit einem Sieg in den ersten Tag zu starten. Dies gelang den Kids aus Ettenhausen mit einem 2:0 Satzverhältnis souverän. Auch die folgenden Gruppenspiele der Gruppe B gegen den FBT Flums und die Kids aus Töss/Oberwinterthur konnten die Kids jeweils im Satzverhältnis mit 2:0 für sich entscheiden. Somit ging die U12 des FBV Ettenhausen als Gruppensieger aus der ersten Runde hervor.Nach einer kurzen Mittagspause begann dann auch schon die zweite Runde mit dem Match gegen den JFB Widnau. In diesem Spiel schenkten sich die Kids absolut nichts und es blieb bis zum Schluss spannend. Nachdem die Kids aus Ettenhausen den ersten Satz für sich entscheiden konnten, mussten sie den zweiten Satz an Widnau abgeben. Im dritten Satz waren beide Teams nochmals voll dabei und kämpften um jeden Ball. Schlussendlich gelang es unseren Kids, den letzten Satz und somit das Spiel gegen Widnau für sich zu entscheiden. In den letzten beiden Spielen des Tages traf unsere U12 auf den TSV Jona und erneut auf Töss/Oberwinterthur. Da Dario um 17:00 Uhr selber noch mit dem NLA-Team der FG Elgg-Ettenhausen spielte, wurden die Kids im letzten Spiel mit Frauen-Power durch Adéla Lang und Anja gecoacht. Beide Spiele konnten sie jeweils mit einem Satzverhältnis von 2:0 für sich entscheiden und somit die Hoffnungsrunde als Siegerteam abschliessen. Alles in Allem war der heutige Tag also ein erfolgreicher Start ins Schweizermeisterschafts-Wochenende.

Teambesprechung mit Coach Dario Hofer:

Sonntag, 28. August 2022

Am heutigen Tag begannen die ersten Spiele der Gruppenphase um 09:30 Uhr. Das achtköpfige Team aus Ettenhausen wurde heute nicht nur von ihren drei Coaches Dario Hofer, Tobias Baumgartner und Anja Kündig unterstützt, sondern auch durch zahlreiche Fans. In den Gruppenspielen galt es, die Teams aus Affeltrangen und Neuendorf zu besiegen, um den direkten Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Dies gelang den Kids souverän, indem sie beide Matches jeweils mit einem Satzverhältnis von 2:0 für sich entschieden.Im Halbfinal trafen die Kids des FBV erneut auf die FBS Schlieren Tigers, welche sie am Vortag bereits einmal siegreich hinter sich lassen konnten. Diesmal jedoch hatten unsere Kids etwas mehr Mühe und mussten sogar einen Satz an Schlieren abgeben. Nichts desto trotz war der Wille, ins Finale zu kommen, grösser als jede Unsicherheit und der Sieg im dritten Satz erfolgte zu Gunsten des Ettenhausen-Teams. Nach insgesamt neun Spielen über beide Tage hinweg war unsere U12 also noch immer ungeschlagen.Nach ausgiebigem Feiern des wohlverdienten Finaleinzugs und einer kurzen Erholungsphase startete auch bald schon das Finale. Das gegnerische Team: Der JFB Widnau. Das letzte Spiel der Kategorie A wurde von allen Seiten und äusserst vielen Augen beobachtet. Die Anspannung und Nervosität waren teilweise beinahe greifbar. Auch auf dem Feld machte sich dies bemerkbar. Beide Teams wollten den Sieg und dies zeigten sie in einem Spiel auf so hohem Niveau, dass es einem schon fast schwerfiel, zu glauben, dass es sich um Kids der Kategorie U12 handelte, die da auf dem Feld um jeden Ball kämpften. Nachdem der erste Satz knapp an Widnau ging, stieg die Nervosität auf Seiten der Ettenhausen-Kids und die Konzentration nahm ab. Beim Spielstand von 6:10 für Widnau schien das Spiel schon fast verloren, aber unsere Kids rappelten sich noch einmal auf und gaben noch ein letztes Mal alles. Unsicherheiten im Spiel der Widnauer machten sich mehr und mehr bemerkbar. 10:10, das Blatt schien sich zu Gunsten des Teams aus Ettenhausen zu wenden. Dann erfolgte ein unglücklicher Eigenfehler, ein Schuss in die Leine. Nachdem unsere Kids nach neun Spielen noch immer ungeschlagen waren und bisher nicht mehr als zwei Sätze abgeben mussten, erfolgte die bittere Niederlage gegen den JFB Widnau ausgerechnet im Finale mit 0:2 Sätzen. Am Ende hat es leider also nicht ganz für den Schweizermeistertitel gereicht, aber wir sind auch mit dem Vizemeistertitel zufrieden! Die Kids haben ihr Bestes gegeben und ausgezeichnete Leistungen gezeigt. Über beide Tage hinweg durften wir Faustball auf hohem Niveau beobachten, gespielt von einem achtköpfigen Team, das nicht nur miteinander, sondern auch füreinander gespielt und gekämpft hat. Wir sind stolz auf euch und auf eure wahnsinnig tolle Leistung!

 

Das Fazit der diesjährigen Schweizermeisterschaft: Sieger der Herzen mit Silber sind wir klar, Gold gibt’s dann nächstes Jahr. ET go! 

 

Von links: Nael, Colin, Tobia, Marco, Fabio, Pascal, Joel und Mirjam 

Das U12-Team mit den Coaches Dario Hofer und Tobias Baumgartner sowie einer starkbesetzten Fankurve: 

Der Einzug ins Finale ist geschafft: 

Die Teams der U10 (mit Gold) und U12 (mit Silber) ohne und mit Coaches: 


„Hügglete“ mit Coach Dario Hofer zu unterst: