> Zurück

Schweiz schlägt Brasilien 4:2 - Novo Hamburgo gewinnt 14. Weltklasse Elgg

Müller KarlRené Lutz 07.08.2015

Im Rahmen des 14. Weltklasse Faustballturniers in Elgg schlägt die Schweiz die brasilianische Mannschaft mit 4:2. Im 14 Weltklasseturnier gewinnt Novo Hamburgo vor Sogipa Porto Alegre, beide Brasilien. Im Spiel um den dritten Platz unterliegt die FG Elgg-Ettenhausen, Pfungstadt (D) mit 3:1

Auf dem Sportplatz «Im See» in Elgg organisierte Faustball Elgg am Mittwochabend, 5. August bei besten äusseren Bedingungen sein 14. Weltklasse Faustballturnier. Als besondere Attraktion stand das Länderspiel Schweiz – Brasilien als krönender Abschluss auf dem Programm.  

Schweiz – Brasilien 4:2

Nationaltrainer Oliver Lang, Elgg, benützte die Gelegenheit des Weltklasseturniers in Elgg um sein zweitletztes Testspiel vor der Weltmeisterschaft in Argentinien durchzuführen. Das gab ihm die Gelegenheit, das 14-köpfige Kader ein weiteres Mal zu testen. Mit von der Partie war auch der 18-jährige Elgger Joël Fehr. In der brasilianischen Mannschaft erhielt der in der ersten Mannschaft der Fautballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen spielende Felipe Binotto erstmals eine Startgelegenheit.  

Enge Entscheidungen

Von Beginn des ersten Satzes an waren alle Punkte hart umkämpft und es gelang den Mannschaften nur vereinzelt, sich vorübergehend entscheidend abzusetzen. Mit der Einwechslung von Cyrill Schreiber änderte sich das Bild dann auf schweizerischer Seite jeweils schlagartig, Die ganze Begegnung wurde hüben wie drüben, vor allem durch die Anschläge dominiert. Auf brasilianischer Seite war es vor allem Felipe Binotto, der über weite Strecken für direkte Punkte sorgte, während bei den Schweizern Cyrill Schreiber obenausschwang. Aber auch Ueli Rebsamen vermochte zu überzeugen. Weniger erfolgreich agierte die Abwehr auf beiden Seiten. Die Schweizer holten sich den ersten Satz mit 11:9, um dann Satz zwei mit 10:12 an Brasilien abzugeben. Brasilien glich dann mit 12:10 aus, worauf wieder die Schweizer mit 11:9 am Zuge waren. Nochmals gelang Brasilien mit 11:7 der Satzausgleich, bevor die Schweizer dann den Sieg mit 12:10 und 11:9 sicherstellten. Die rund 400 Zuschauer dankten den Aktiven für die spannende Begegnung mit grossem Beifall.  

Noch nicht zufrieden

Nationaltrainer Oliver Lang zeigte sich nach dem Spiel noch nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Es gebe noch einige Baustellen und man müsse sich auf etlichen Positionen noch steigern, wolle man an der Weltmeisterschaft in Argentinien ein ernstes Wort mitreden, hielt der Trainer nach Spielschluss offiziell fest.

Brasilianischer Doppelsieg bei Weltklasse

Das 14. Weltklasseturnier wurde im Vorspann zum Länderpsiel von den beiden brasilianischen Mannschaften Ginastica Novo Hamburgo und Sogipa Porto Alegre, den Gästen aus Deutschland, TV Veihingen/Enz und TSV Pfungstadt, sowie dem SDV Diepoldsau und den Einheimischen FG Elgg-Ettenhausen 1 bestritten. Nach den Vorrundenspielen in zwei Gruppen hatten sich Novo Hamburgo und Sogipa Porto Alegre mit je zwei Siegen für den Final qualifiziert. In diesem liess die junge Mannschaft von Novo Hamburgo, in der auch der erst 15-jährige Lucas Heck erfolgreich mitwirkte, Porto Alegre mit 3:0 und den Satzresultaten von 11:2, 11:6 und 15:13 nur im dritten Satz ein Chance. Die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen, die das Vorrundenspiel gegen Veihingen/Enz mit 2:1 gewonnen hatte, musste sich im Spiel um Platz drei dem TSV Pfungstadt mit 3:1 geschlagen geben.

Veihingen/Enz besiegte im Platzierungsspiel um Rang fünf Diepoldsau mit 2:1. Das 14. Weltklasse Elgg darf als überaus gut gelungen und vom Wetter begünstigt in die Geschichte eingehen.

René Lutz