> Zurück

NLA/NLB: Silber für FG Elgg-Ettenhausen 2 - Sechster Tabellenplatz für FG EE 1

Müller Karl/René Lutz 07.09.2015

In der achten Runde holte sich die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen 2 in der Nationalliga B Ost die Silbermedaille. Die Erste Mannschaft sicherte sich mit Rang sechs den Ligaerhalt in der Nati A.  

Die achte und für die Faustballgemeinschaft letzte Spielrunde der laufenden Sommermeisterschaft wurde am Samstagnachmittag auf dem Sportplatz «Im See» in Elgg ausgetragen. Dabei traten in der Nationalliga B alle neun Mannschaften in Elgg zur Endausmarchung an. Die kühle Witterung, der teilweise böige Wind und einige Regentropfen vermochten jedoch die Spielabläufe kaum zu beeinflussen.  

Silbermedaille für Elgg-Ettenhausen 2

Bei der letzten Meisterschaftsrunde der Nationalliga B ging es für die einheimische Mannschaft noch um die Reihenfolge innerhalb der drei ersten Plätze. Die Mannschaft bot in beiden Spielen eine geschlossene Leistung, sowohl im Angriff wie in der Verteidigung. Die erste Partie gegen das nur zwei Punkte zurückliegende Oberwinterthur vermochte die FG mit den Satzresultaten von 11:6, 11:8 und 11:5 positiv zu gestalten und somit stand Rang drei mit Bestimmtheit fest. Das letzte Meisterschaftsspiel stand gegen Schlieren auf dem Programm. Zwar zog Schlieren im ersten Satz mit 3:1 davon, bevor die FG zum Spiel fand und vier Punkte in Serie schrieb. Dank zwei Eigenfehlern der FG ging Schlieren mit 6:5 in Führung, worauf wieder Elgg-Ettenhausen am Drücker war. Mit 11:8 holte sich die FG dann den ersten Satz. Satz zwei war dann eine klare Angelegenheit für die FG, die mit 11:5 gewann. Im dritten Satz lag Schlieren mit 7:4 in Führung, ehe Elgg-Ettenhausen, auch dank Eigenfehlern der Zürcher, fünf Punkte in Folge buchte und den Satz mit 11:8 und das Spiel mit 3:0 gewann. Somit standen 24 Punkte auf dem Konto. Da Walzenhausen im letzten Spiel gegen Jona, nach hartem Fünfsatzmatch mit 2:3 verlor, holte sich die punktgleiche Faustballgemeinschaft dank dem Sieg in der Direktbegegnung den zweiten Schlussrang und damit die Silbermedaille in der Ostgruppe der Nationalliga B. Für die FG spielten: Principato, Heitz, Bonetti, Frei, Wild und Thürler.  

Elgg-Ettenhausen 1 bleibt Nati A-würdig

Um 17 Uhr wurde die erste Partie der Nationalliga A angepfiffen. Mit Neuendorf stand der FG das Schlusslicht der Rangliste gegenüber. Diese Tatsache kam aber nur zeitweise zum Tragen. Nach einem ausgeglichenen Beginn im ersten Satz mit 5:5 holte sich die FG die weiteren sechs Punkte zum Satzerfolg von 11:5 in Serie. Der zweite Satz ging gar mit 11:3 an die FG, bevor sich im Satz drei die Neuendorfer steigerten und gar mit 8:5 in Führung lagen. Dann aber drehte Elgg-Ettenhausen auf und gewann den Satz mit 11:9 und damit das Spiel mit 3:0. Das zweite Spiel, gegen den Tabellenführer Wigoltingen, wurde dann zu einer eindeutigen Sache. Die FG musste in der letzten Runde zudem auf den Schlagmann Felipe Binotto verzichten. So lag die Verantwortung hauptsächlich bei Dominic Bächlin, der seine Sache gut machte, doch die Hintermannschaft von Wigoltingen war nur schwer zu bezwingen. Auch die Zuspiele liessen kaum Wüsche offen, was zu guten Abschlüssen führte. Die Satzresultate von 5:11, 6:11 und 5:11 sprechen eine deutliche Sprache.   Mit den 14 Punkten in der Endabrechnung verbleibt die FG 1 auf Rang sechs und somit auch weiterhin in der Nationalliga A. Für die FG spielten: Hofer, Bächlin, Joël und Nicolas Fehr, Baumgartner und Eitzinger.

Text und Fotos René Lutz

    FG Elgg-Ettenhausen 2

    v.l.n.r.: Yannik Wild, Jakob Heitz, Michael Thürler, Marco Principato, Simon Frei, Elmar Bonette

 

                          Dominic Bächlin FG Elgg-Ettenhausen 1

 

 

     Elmar Bonetti FG Elgg-Ettenhausen 2