> Zurück

23. Generalversammlung - Markus Portmann neuer Präsident

Müller Karl 20.03.2017

25 Vereinsmitglieder nahmen an der diesjährigen Generalversammlung des Faustballvereins Ettenhausen teil und durften einmal mehr auf ein arbeitsintensives, ereignisreiches wie auch erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Das Haupttraktandum betraf die Neuwahl des abtretenden Präsidenten Reto Brändle.

Der Präsident konnte im Restaurant Heidelberg, nach einem feinen Nachtessen, die 13 Punkte umfassende Traktandenliste speditiv abwickeln. Zwei Austritten stehen erfreulicherweise drei Eintritte gegenüber. Der Verein zählt somit 35 Aktivmitglieder. Dazu kommen noch rund 25 Faustballerinnen und Faustballer im Mini- und Schüleralter ohne Vereinsmitgliedschaft.

Erfreuliches Vereinsjahr

In seinem Jahresbericht konnte der Präsident wiederum auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurückblicken. Dazu beigetragen haben aus der Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen das NLB-Team mit den Meistertiteln in der Feld- und Hallenmeisterschaft sowie an den Schweizermeisterschaften die Nachwuchsteams U16 mit dem Titelgewinn und U18 mit der Bronzemedaille. Auch das U10-Team des eigenen Nachwuchses glänzte mit einer Silbermedaille an den Ostschweizer-Meisterschaften. Zudem haben zehn Spieler der FG im 2016 über 40 Länderspiele in den U18-, U21- und A-Nationalteams absolviert. Je eine Silber- und Bronzemedaille an den Europameisterschaften waren der Lohn für den zusätzlichen Trainingsaufwand. Erfreuliches konnte der Finanzchef Markus Portmann über die Rechnung 2016 berichten. Dank der Sponsoren- und Gönnereinnahmen, den zahlreichen Arbeits- und Helfereinsätzen sowie der sehr erfolgreichen Organisation des Finalevents im September konnte er einen erfreulichen Gewinn präsentieren.

Neuwahl

Nach 3 Jahren als Präsident trat Reto Brändle von seinem Amt zurück, verbleibt jedoch im Vorstand. Zum neuen Präsidenten wurde Markus Portmann mit Applaus gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Das Jahresprogramm 2017 ist wiederum reich gefüllt mit Meisterschaftsdaten und Anlässen. Zudem übernimmt der Faustballverein neu die Organisation der Papiersammlungen in Ettenhausen. Weiterhin setzt der Vorstand auf eine starke Nachwuchsarbeit. Elmar Bonetti zeichnet dafür verantwortlich und kann auf die Mithilfe mehrerer erfahrener Faustballer  und Helfer zählen. Mit einem grossen Dank an den Vorstand und die vielen Helferinnen und Helfer, auf die der Verein angewiesen ist, schliesst der Präsident die Versammlung.

                                Markus Portmann, neuer Präsident des FBV Ettenhausen