> Zurück

U10: Bronze für das U10-Team an der Ostschweizermeisterschaft!

Bonetti Elmar / Christian Götsch 25.06.2018

An der Finalrunde der diesjährigen Ostschweizermeisterschaft in Flums vergangenen Sonntag erkämpfte sich das U10-Team des FBV Ettenhausen den sensationellen dritten Rang. Herzliche Gratulation den Spielern und Spielerinnen sowie den Betreuern! Somit qualifizierten sie sich für die Schweizermeisterschaft nach den Sommerferien.

Bericht durch Christian Götsch

Die U10-Mannschaft startete nach nur rund einem dreiviertel Jahr Trainings- und Spielbetrieb zu ihrer ersten Ostschweizermeisterschafts-Finalrunde. Die Kinder haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr grosse Fortschritte erzielt und man wollte sich mindestens den sechsten Platz, der zur Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften berechtigt, sichern. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille wurden die Erwartungen jedoch übertroffen.

Gruppensieg

In der Gruppe mit Wigoltingen 1, Walzenhausen und Widnau durfte man sich durchaus Chancen auf die Hoffnungsrunde (2. oder 3. Platz) ausrechnen. Es kam sogar noch besser. Ohne Nadja, die verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte, nahm die U10-Mannschaft mit Neele, Yannik, Niklas, Yannick und Pascal ihre erste Ostschweizermeisterschaft gegen Wigoltingen 1 in Angriff. Nach dem der erste Satz trotz einer 8:3-Führung mit 8:11 verloren ging, konnte sich die Mannschaft wieder auffangen und gewann die folgenden beiden Sätze und somit das wichtige Spiel mit 2:1. In den Spielen gegen Walzenhausen und Widnau konnten zwei ungefährdete 2:0-Siege gefeiert werden.

Dank dem erreichten Gruppensieg qualifizierte sich die Mannschaft direkt für das Halbfinale. Der erste Teilschritt, die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft, war geschafft. Jetzt wollte die Mannschaft eine Medaille gewinnen.

Hochstehendes Halbfinal Ettenhausen - Affeltrangen

Im Halbfinal bekam es Ettenhausen mit der momentan besten U10-Mannschaft der Ostschweiz, dem STV Affeltrangen, zu tun. Es entwickelte sich ein äusserst dramatisches Spiel um den Finaleinzug. Dank einer sehr tollen Mannschaftsleistung mit erfreulich schönen Abwehraktionen und Punktgewinnen gewann der FBV Ettenhausen den ersten Satz mit 11:8. Im zweiten Satz konnte man mit dem Favoriten, der nun gar keine Fehler mehr beging, bis zum Stand von 7:7 mithalten. Ein unerzwungener Fehler der Ettenhausener sowie sehenswerte Angriffsaktionen der Affeltranger führten schlussendlich zur 8:11-Satzniederlage und zum Satzausgleich. Im Entscheidungssatz konnte das favorisierte Affeltrangen bis zum Seitenwechsel auf 6:1 davonziehen. Ettenhausen war in der Folge wieder ebenbürtig, konnte das 7:11 im dritten Satz und die 1:2-Niederlage aber leider nicht mehr abwenden. Viele Zuschauer sahen im über weite Strecken hochstehenden Spiel den vorweggenommenen Final.

Nervenaufreibendes Spiel um Rang 3

Nun galt es, die Enttäuschung der knappen Niederlage rasch abzuschütteln und sich für das bevorstehende ‚kleine Final‘ gegen Zizers vorzubereiten. Man merkte den Ettenhausern an, dass sie noch an der knappen Niederlage im Halbfinal zu kauen hatten. Denn nur so ist der markante Leistungsabfall zu erklären. Trotz guten Aktionen schlichen sich immer häufiger Unkonzentriertheiten ein, welche dem Gegner Auftrieb gaben. Von Spielbeginn an musste einem 2 Punkte Rückstand nachgelaufen werden. Beim Stand von 8:10 im ersten Satz kam Zizers zu zwei Satzbällen, die mit einem Anspielass und einer sehr guten Angriffsaktion abgewehrt werden konnten. In der Folge konnte Ettenhausen auch die folgenden zwei Punkte erzielen und den ersten Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Ettenhausen nahm den gewonnen Schwung gleich mit in den zweiten Satz und ging in Führung. Man wähnte sich beim Stand von 9:7 wohl zu sicher, die Partie gewonnen zu haben, als sich das umgekehrte Bild zum ersten Satz abzeichnete und Zizers den Satz noch drehen konnte. Die Nervosität war nun merklich spürbar. Auf beiden Seiten wurden nun vermehrt einfache Fehler begangen. Ein frühes Time-Out und die Besinnung darauf, dass zuerst der Ball einfach mal ins Feld gespielt werden muss, half in der Folge und Ettenhausen konnte sich leicht absetzen. Der 3-Punkte-Vorsprung beim Seitenwechsel konnte bis zum Schluss des Satzes verwaltet werden. Mit dem 11:8-Gewinn des dritten Satzes schaffte die U10-Mannschaft den vielumjubelten Gewinn der Bronzemedaille.

Für die U10 spielten: Yanick, Neele, Niklas, Pascal und Yannick

Es fehlte: Nadja (verletzt)

Betreuer: Christian und Claudia Götsch

ET-GO beim Spielbeginn

Höchste Konzentration im Halbfinale gegen Affeltrangen

Die Medaillengewinner

Freude über den erreichten dritten Platz