> Zurück

Grosse Enttäuschung für die U14

Götsch Christian 13.09.2020

Mit grossen Erwartungen trat die U14-Mannschaft am vergangenen Sonntag zur Schweizer Meisterschaft in Diepoldsau an. Nach dem Gewinn der Goldmedaille an der Ostschweizer Meisterschaft vor wenigen Wochen, durfte man sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille an der Schweizer Meisterschaft machen.

Im ersten Spiel des Tages gegen Wigotingen wurde das Team seiner Favoritenrolle dann auch gerecht. Auf dem noch nassen Boden überzeugten die Spielerinnen und Spieler und bezwangen die Wigoltinger sehr deutlich. Im zweiten Spiel gegen Mitfavorit Affeltrangen sollte ein weiterer Sieg folgen, um die direkte Qualifikation für das Halbfinale ins Visier zu nehmen. Nach sehr gutem Start in die Partie schlichen sich vorallem in der Angabe und im Angriff ungewohnt viele Fehler ein. Dem Gegner wurde der Satz sozusagen geschenkt. Leider verlief der zweite Satz sehr ähnlich. Aufgrund der zahlreichen Angriffsfehler musste Affeltrangen nicht viel unternehmen, um die Partie zu gewinnen. In den beiden folgenden Gruppenspiele gegen Jona und Oberwinterthur wurde der FBV Ettenhausen nie ernsthaft in Bedrängnis gebracht. Beide Spiele konnte man mit 2:0 für sich entscheiden.

Nun kam es zum entscheidenden Viertelfinalspiel. Als Gruppenzweiter trat man gegen die drittplatzierte Mannschaft der anderen Vorrundengruppe an. Gastgeber Diepoldsau erwies sich als sehr hartnäckiger Gegner. Die Abwehr der Ettenhausener stand zwar mal für mal am richtigen Ort und konnte die wuchtigen Rückschläge des gegnerischen Angreifers blockieren. Ungenaugkeiten im Zuspiel führten jedoch wiederum zuvermeidbaren Fehlern. Der erste Satz ging dadurch an den Gegner. Die Ettenhausener bäumten sich auf und stemmten sich gegen die Niederlage. Im zweiten Satz wurde nochmals alles versucht und man konnte sich sogar Satzbälle erspielen. Wiederum schlichen sich genau in dieser Phase jene Fehler ein, die bereits den ganzen Tag prägten. So schaffte es Diepoldsau, den Satz zu drehen und das Spiel zu gewinnen. 

Die Enttäuschung über das Ausscheiden war riesengross. Leider hat es die Mannschaft an diesem Tag nicht geschafft, sein komplettes Können auf den Platz zu bringen. Dass Mehr möglich gewesen wäre, zeigt der Blick auf die Schlussrangliste. Mit Schweizer Meister RiWi, Zizers und Diepoldsau standen ausschliesslich Mannschaften auf dem Podest, welche diese Saison auch schon bezwungen wurde. Im abschliessenden Kehrausspiel wurde Oberwinterthur bezwungen, was schliesslich zum 5. Platz führte. Dafür freute man sich um so mehr mit der U12-Mannschaft.

Für Ettenhausen spielten: Chiara, Fabrice, Pascal, Yannick, Micha, Malte, Lorenz, Jamin