> Zurück

NLA/NLB/1.Liga: Meisterschaftsstart für die Faustballer

Fehr Nicolas / Publiziert: Frei Simon 07.06.2021

Diesen Samstag starteten die beiden Nationalliga-Mannschaften der FG Elgg-Ettenhausen mit einer einmonatigen Verspätung in die Feldmeisterschaft 2021. Zudem trat die 3. Mannschaft in der 1. Liga bereits zu ihrer zweiten Meisterschaftsrunde an.

Die Vorzeichen konnten für die NLA- und die NLB-Mannschaft an diesem Samstag kaum unterschiedlicher sein. Während die 1. Mannschaft bei der Heimrunde in Elgg mit Rickenbach-Wilen und Walzenhausen zwei Gegner hatte, die von den Experten eher am hinteren Ende der Tabelle vermutet werden, trat die 2. Mannschaft gegen die beiden Titelfavoriten aus Affeltrangen und Schlieren an. Die 3. Mannschaft bekam es mit Beringen und Dägerlen zu tun.  

 

Resultate

FG Elgg-Ettenhausen – FG Rickenbach-Wilen 3:1 (11:6/11:7/7:11/11:8)
FG Elgg-Ettenhausen – STV Walzenhausen 3:0 (11:1/13:11/11:8)  

FG Elgg-Ettenhausen 2 – STV Affeltrangen 2:3 (8:11/11:8/11:9/9:11/10:12)
FG Elgg-Ettenhausen 2 – STV Schlieren 0:3 (4:11/7:11/14:15)  

FG Elgg-Ettenhausen 3 – MR Beringen 3:1 (11:8/8:11/15:13/11:7)
FG Elgg-Ettenhausen 3 – FBR Dägerlen 2:3 (9:11/13:11/12:14/11:8/13:15)

 

Geglückter Saisonstart in der NLA

Die Zielsetzung für die Elgg-Ettenhausen 1 war klar. Um das mit der Qualifikation für den Finalevent hoch gesteckte Saisonziel zu erreichen, mussten auf heimischem Boden zwei Siege her. Entsprechend motiviert und konzentriert startete die FG in ihr erstes Spiel gegen Rickenbach-Wilen. Auf nassem Untergrund vermochte die Defensive um Fehr, Heitz und Strassmann die Schläge der Gegner sicher zu entschärfen und Hofer immer wieder in Szene zu setzen, der wiederum einige sehenswerte Punkte erzielte. Folglich ging der 1. Satz klar mit 11:6 an den Lokalmatadoren. Dieser Schwung konnte in den zweiten Satz mitgenommen werden, wodurch dieser ebenfalls an das Heimteam ging. Im 3. Satz bekundete die FG einige Mühe mit der Angabe. Zudem steigerte sich der Gegner aufgrund eines Wechsels in der Offensive, sodass das Heimteam ständig einem Rückstand hinterher laufen musste und den Satz mit 7:11 abgeben musste. Im 4. Satz konnte die FG früh vorlegen und gab diesen Vorsprung, vor allem dank der stark verbesserten Angabe von Joël Fehr bis zum Schluss nicht mehr ab und entschied somit das Spiel mit 3:1 für sich. Der Start ins zweite Spiel gegen Walzenhausen verlief optimal. Die FG stand in der Defensive sehr sicher und Hofer punktete aus dem Spiel beinahe schon nach Belieben, wodurch der erste Satz mit 11:1 gewonnen werden konnte. Im 2. Satz präsentierte sich ein ähnliches Bild, denn Elgg-Ettenhausen dominierte das Spielgeschehen. Gegen Ende des Satzes wurde es allerdings noch einmal spannend, da die FG unerklärlicherweise einige Mühen in der Defensive bekundete und den Angreiffern zudem einige Eigenfehler unterliefen. Glücklicherweise fing sich das Heimteam gerade noch rechtzeitig und konnte den Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Der 3. und letzte Satz war wiederum nichts fürs Auge. Trotzdem konnte die FG den Deckel drauf machen und das Spiel verdient mit 3:0 für sich entscheiden. Die Erleichterung darüber, dass die eigenen Erwartungen und diejenigen der Fans erfüllt wurden, war den Spielern deutlich anzumerken. Diese beiden Siege werden der Mannschaft sicherlich viel Selbstvertrauen für den nächsten Samstag geben, wo die Gegner Oberentfelden und Widnau heissen werden.

Es spielten: Joël Fehr, Dario Hofer, Nicolas Fehr (C), Rico Strassmann, Leon Heitz, Dario Hofer; Coach: Markus Fehr

 

Bildquelle: Elias Beck/Swiss Faustball

 

Keine Punkte in der NLB

Das erste Saisonspiel von Elgg-Ettenhausen 2 gegen Affeltrangen war äusserst ausgeglichen und hart umkämpft. Nachdem die FG bei Dauerregen im ersten Satz mit knapp mit 8:11 unterlag, konnte sich die Mannschaft im weiteren Spielverlauf steigern und dass die Sätze 2 und 3 für sich entscheiden. Danach lag man im 4. Satz sogar noch mit 6:3 in Führung, gab diesen Vorsprung allerdings noch aus der Hand. Dies wiederum verlieh Affeltrangen Auftrieb, wodurch sie das Spiel nach einem hart umkämpften 5. Satz für sich entscheiden konnten. Die FG zeigte sich zwar über das ganze Spiel hinweg kämpferisch, agierte allerdings im Spielaufbau zu unpräzise, sodass im Angriff zu wenig Druck entwickelt werden konnte. So war es vor allem der starken Angabe von Kupper zu verdanken, dass das Spiel trotzdem beinahe gewonnen werden konnte. Leider konnte die Mannschaft dieses Defizit auf das zweite Spiel hin nicht beheben. Zudem bekundete die FG in der Defensive grosse Mühe mit der starken Angabe des Hauptangreifers von Schlieren, wodurch der 1. Satz klar mit 4:11 verloren ging. Eine Formationsumstellung im 2. Satz brachte auch nicht den erhofften Erfolg und die FG verlor auch diesen Satz, wenn auch weniger klar. Im 3. Satz lag die FG dann schon früh in Führung, konnte diese aber nicht ausnutzen und verlor den Satz äusserst knapp mit 14:15. Somit war der missglückte Saisonstart für die 2. Mannschaft besiegelt – 2 Spiele, 2 Niederlagen. «Erfreulich war im zweiten Spiel allerdings sicherlich wieder die starke Leistung von Kupper an der Angabe», meinte Bächlin nach dem Spiel.

Es spielten: Dominic Bächlin, Valentin Eitzinger (C), Pascal Kupper, Mathias Baumgartner, Timo Barth, Loris Schär

 

Teilerfolg in der 1. Liga

Nachdem die 3. Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen bereits letzten Mittwoch in die Feldmeisterschaft gestartet ist und dort gegen Schaffhausen punkten konnte, sprangen für das junge Team diesen Samstag wieder zwei Zähler heraus, da Dägerlen mit 3:1 besiegt werden konnte. Im zweiten Spiel unterlag man allerdings gegen Beringen knapp mit 2:3. Diese Niederlage wäre sicherlich vermeidbar gewesen und schmerzte den verständlicherweise Spieler sehr. Insgesamt war die Defensive sicherlich zu instabil und kam überhaupt nicht mit den schnellen Platzverhältnissen klar.

Es spielten: Mathis Barth, Livio Aschwanden, Manuel Arpagaus, Pascal Gachnang, Lorenz Rhiner, Christof Kupper