> Zur├╝ck

Senioren-SM: Erfolgreiche Titelverteidigung

Bonetti Elmar 19.09.2021

Gestern Samstag fand auf der schönen Sportanlage in Berneck (SG) bei schönstem Wetter die Schweizermeisterschaft der Senioren statt. Dabei trat der Titelverteidiger aus Elgg-Ettenhausen mit der gleichen Mannschaft wie im Vorjahr an. Einzig Christian Götsch war neu dabei und konnte das Team beim Ziel der Titelverteidigung verstärken.

In der Vorrunde kamen die Senioren noch nicht richtig auf Touren. Nach dem Startsieg gegen Felben-Wellhausen folgte eine knappe Niederlage gegen das starke Team aus Diepoldsau. Und nach dem Pflichtsieg gegen Hinterforst folgte ein Unentschieden gegen Schlieren. Zuviele vermeidbare Fehler verhinderten eine bessere Klassierung und mit etwas Glück ergatterte sich das Team noch den zweiten Gruppenrang. Somit musste der Umweg über das Hoffnungsspiel gemacht werden. Dort traf die FG auf Affeltrangen. Mit einer Leistungssteigerung konnte das aufmüpfig spielende Affeltrangen bezwungen werden.

Im Halbfinal trafen die Senioren auf Amsteg, gegen die man in der Vergangenheit oftmals Mühe hatte. Doch dieses Mal nicht. Die FG steigerte sich weiter und kam langsam in Fahrt. Mit einem souveränen 2:0-Sieg qualifizierte man sich für das Finale.

Im Final wartete Schlieren, welche überraschenderweise Diepoldsau ausschaltete. Der erste Satz war ausgeglichen. Doch Schlieren spielte etwas abgeklärter und gewann den Satz mit 12:10. Im zweiten Satz zog Schlieren beim Stand von 9:7 mit zwei Punkten davon und war kurz vor dem Titelgewinn. Mit dem Rücken zur Wand gelang der FG aber die Wende, agierte in der Defensive überragend, punktete viermal in Folge und konnte mit 11:7 ausgleichen. Nun lag das Momentum bei der FG. Im Entscheidungssatz liessen die Senioren von Elgg-Ettenhausen nichts mehr anbrennen, gewannen den Satz mit 11:7 und das Spiel mit 2:1. Somit war die Titelverteidigung Tatsache und Elgg-Ettenhausen ist erneut Senioren-Schweizermeister!

Für die Senioren der FG spielten: Lang, Huber, Wismer, Götsch, Oettli, Kunz, Bonetti