> Zurück

Bronze-Medaille für die U14

Götsch Christian 13.09.2022

Am vergangenen Sonntag fand in Diepoldsau die Schweizer Meisterschaft der Kategorie U14 statt. Die Ettenhausener durften sich aufgrund der Resultate der diesjährigen Saison berechtigte Hoffnungen auf den Schweizer Meistertitel machen. Eine vermeidbare Niederlage im Halbfinale beendete jedoch den Traum von der Goldmedaille.

Gleich zu Beginn stand am Morgen das Duell mit FB Elgg auf dem Programm. Das von Oli Lang betreute Team um die beiden U18-Nationalspielerinnen Markéta und Lisa waren der erwartet starke Gegner. Nach verlorenem ersten Satz konnten sich die Ettenhauser im zweiten Satz steigern und diesen für sich entscheiden, womit die Punkte geteilt wurden. In den folgenden Gruppenspielen gegen Schlieren, Widnau und Oberentfelden blieben die Ettenhausener schadlos und gewannen allesamt mit 2:0. Da Elgg im letzten Gruppenspiel gegen Widnau mit 14:15 einen Satz abgeben musste, qualifizierte sich Ettenhausen als Gruppensieger sogar direkt für das Halbfinale.

In der Runde der letzten Vier traf man auf das Team aus Jona. Die St.Galler waren denn auch der bekannte, unbequeme Gegner. Das Spiel verlief von Beginn an spannend und ausgeglichen. Den ersten Satz konnte sich Ettenhausen mit 11:8 sichern. Im zweiten Satz schlug der Pendel auf die Seite von Jona, welches den Satzausgleich schaffte. Also musste der 3. Satz über den Einzug in das Finale entscheiden. Ettenhausen startete furios in den Entscheidungssatz. Kurz nach dem Seitenwechsel lag man 7:2 in Führung und es fehlten noch 4 Punkte zum Einzug ins vermeindliche Traumfinal gegen Diepoldsau. Jona stemmte sich gegen die drohende Niederlagen und hatte das Glück auf seiner Seite. Gleichzeitig halfen die Ettenhausener mit ungewohnt unsicheren Aktionen dem Gegner zurück ins Spiel. Und sogar Mehr als das. Jona erzielte 8 Punkte in Serie und hatte beim Stand von 7:10 den ersten Matchball. Ettenhausen konnte nur einen davon abwehren und verlor den Satz mit 8:11 und das Spiel mit 1:2. Die Enttäuschung war bei allen Beteiligten riesengross. 

Nach einer kurzen Pause ging es jedoch darum, sich wieder zu fangen, um das Spiel um die Bronzemedaille zu bestreiten. Gegen den STV Affeltrangen zeigte die Mannschaft von Trainer Christian Götsch eine eindrückliche Antwort auf die Niederlage im Halbfinal. Den ersten Satz sicherte man sich diskussionslos mit 11:1. Im zweiten Satz spielte der Gegner besser und bei Ettenhausen stellte sich etwas der Schlendrian ein. Dadurch baute man den Gegner wieder auf und musste diesem sogar den zweiten Satz überlassen. Im Entscheidungssatz liessen dann die Ettenhausener keinen Zweifel darüber aufkommen, dass man nicht ohne Medaille nach Hause fahren wollte und konnte nochmals einen Gang höher schalten. Mit 11:2 wurde der Entscheidungssatz deutlich gewonnen. Die Freude über die dadruch gewonnene Bronzemedaille konnte jedoch die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug nicht ganz verdrängen. Hatte man doch mit Mehr gerechnet.

Das Finale um den Schweizer Meistertitel gewann Diepoldsau gegen Jona deutlich und ungefährdet mit 2:0.

FBV Ettenhausen
Hinten: Niklas (verletzt), Joscha, Aaron, Yanick, Chrigel (Trainer)
Vorne: Elias, Pascal, Joel, Yannick