> Zurück

U10/U12/U16: 2x Schweizer-Vizemeistertitel für den FBV Ettenhausen

Bonetti Elmar/Nadja Wismer/Marco Wismer 29.08.2021

Trotz sehr wechselhaftem Wetter mit, zum Teil schwierigen Bedingungen, wurde dieses Wochenende die U10/U12-Schweizermeisterschaft in Wilen (TG) und die U16-Schweizermeisterschaft in Schlossrued (AG) durchgeführt. Dabei gelang dem FBV Ettenhausen mit zwei Vizemeistertiteln ein Exploit.

 

Verdienter Vizemeistertitel für die U10-Mannschaft

Am ersten Tag, in der Vorrunde, kriegten es die Ettenhausener, betreut durch Marco Wismer und Simon Kunz, mit den Gegnern Jona, Oberentfelden und Dozwil zu tun. Gegen die sie alle souverän und ohne Satzverlust, jeweils 2:0 gewinnen konnten. Somit starteten sie, am Nachmittag, mit viel Selbstvertrauen in die Hoffnungsrunde. Dort wurden die Karten neu gemischt und sie trafen auf die Spieler von Elgg, Schlieren und Jona. Nur gegen Elgg musste das Team einen Satz abgeben. Aber schlussendlich gewannen sie dieses Spiel doch noch mit 2:1. Alle anderen Spiele konnten sie 2:0 nach Hause bringen und wurden somit Gruppensieger.

Nach den guten Leistungen des Vortages konnte der FBV Ettenhausen 1 nun am Sonntag selbstbewusst um die Ränge 1-6 spielen. Es ging in einer 3-er Gruppe weiter. Dank zwei souveränen Siegen gegen den Favoriten Widnau und die Mannschaft aus Diepoldsau, qualifizierte sich das Team direkt für das Halbfinale. Hier trafen sie auf den bereits bekannten Vorrundengegner Dozwil. Der 1. Satz wurde klar gewonnen, den Zweiten mussten sie sich erkämpfen. Doch konnte sich Ettenhausen 1 schlussendlich mit 13:15 in den Final spielen. Hier trafen sie, wie bereits am Morgen, auf den Favoriten Widnau. Trotz einer sehr guten Leistung der Ettenhausener konnte Widnau sich den Titel sichern. Ettenhausen 1 gewinnt somit, nach 9 gewonnenen Spielen am Stück, verdient den hervorragenden Vize-Schweizermeistertitel!

 

Grandios aufspielendes U12-Team mit dramatischem Ende

Ettenhausen 1, betreut durch Elmar Bonetti und Mirjam Kummer, startete am Samstag verhalten in das 1. Spiel gegen das starke Jona. Zuviele Eigenfehler im Service bedeuteten den Satzverlust. Doch Ettenhausen vermochte sich zu steigern und konnte noch ein Unentschieden erspielen. In den folgenden Gruppenspielen trat Ettenhausen dann souverän und clever auf. Mit klaren Siegen gegen Rickenbach-Wilen, Adliswil, Elgg und Neuendorf qualifizierte sich das Team für die Ränge 1-6 der Kat. A.

Bei der Fortsetzung am Sonntag konnten Ettenhausen weiter zulegen. Souveräne Siege gegen Schlieren und Affeltrangen brachte die Halbfinalqualifikation ein. Dort traf man erneut auf Jona. Und dieses Mal spielte Ettenhausen gross auf. Mit einer sensationellen Leistung zog Ettenhausen mit einem 2:0-Sieg in den Final ein.

Im letzten Spiel des Wochenendes wartete das bislang in der gesamten Saison ungeschlagene Diepoldsau. Und es entwickelte sich ein unglaubliches Spiel auf einem Top-Niveau, welches die zahlreichen Zuschauer zum Staunen versetzte. Trotz durchnässtem Boden gab es spektakuläre Ballwechsel. Beide Teams zelebrierten das direkte Zuspiel, was auf U12-Niveau aussergewöhnlich ist. Trotz toller Gegenwehr verlor Ettenhausen den Startsatz knapp mit 9:11. Im zweiten Satz drehte Ettenhausen wieder auf und demonstrierte das gesamte Können. Ein 11:6-Satzerfolg war die Belohnung. Im Entscheidungssatz legte Ettenhausen gleich mit 3:0 vor. Doch ein unglücklich aufspringender Ball und zwei direkte Eigenfehler am Service brachte Diepoldsau zurück. Diepoldsau konnte sich in der Folge mit 7:3 absetzen. Doch Ettenhausen gab nicht auf, holte Ball für Ball auf. Beim Stand von 8:10 konnte Ettenhausen den ersten Matchball abwehren. Doch der zweite Matchball verwertete Diepoldsau mit einem wuchtigem Service. Dieses Spiel hätte zwei Sieger verdient gehabt. Mit dem Vizemeistertitel krönt Ettenhausen eine tolle Saison mit der besten Leistung am wichtigsten Wochenende.

 

Das "Zwei" der U12 gewinnt die Bronzemedaille in der Kat. B

Als einzige Zweitmannschaft durfte Ettenhausen 2, betreut durch Markus Portmann und Pascal Mettler, dank der guten Saisonleistung ebenfalls an der Schweizermeisterschaft mitspielen. Für das junge Team galt es, Erfahrungen zu sammeln und sich mit den Besten zu messen. Am Samstag resultierte erwartungsgemäss nur einen Sieg. Somit spielte Ettenhausen 2 am Sonntag um die Ränge 7-12 in der Kat. B. Und Ettenhausen 2 steigerte sich und wusste zu überzeugen. Mit den besten Leistungen in den wichtigsten Spielen errang das Team den 3. Rang in der Kategorie B (Schlussrang 9).

 

U16 auf dem undankbaren 4. Rang

In Schlossrued wurde gestern Sonntag die U16-Schweizermeisterschaft durchgeführt. Die FG Elgg-Ettenhausen, betreut durch Dario Hofer, gewann in der Vorrunde gegen Kirchberg und Oberwinterthur, musste aber eine Niederlage gegen Schlossrued hinnehmen. Im Viertelfinal setzte sich die FG mit 2:0 gegen Oberentfelden durch. Gegen das dominante Rickenbach-Wilen konnte die FG im Halbfinale nichts ausrichten und leider ging dann auch die Revanche im Spiel um Bronze gegen Schlossrued verloren. Somit musste man den undankbaren 4. Rang aktzeptieren.

 

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Noch nie in der Geschichte des FBV Ettenhausen konnte man bei der U10 und U12 gleichzeitig zwei Medaillen ergattern! Damit wird der FBV Ettenhausen für den grossen Aufwand in der Nachwuchsarbeit belohnt. Herzliche Gratulation allen Spielern und Spielerinnen sowie sämtlichen Betreuern!

Die gesamte erfolgreiche Delegation der U10 und U12 des FBV Ettenhausen

Das mehr als zufriedene U10-Team feierte die Silbermedaille

Das tapfer kämpfende "Zwei" bei der U12

Das grandios aufspielende Ettenhausen 1 bei der U12

Vizemeistertitel für die U12

Das U10-Team bei einem Ritual

Das U10-Team trotzt den garstigen Bedingungen

 Vizermeistertitel für die U10

 

Das U16-Team mit dem 4. Schlussrang in Schlossrued