> Zurück

Nachwuchsmeisterfeier 2023

Kündig Anja 04.11.2023

Titel auf Ansage – gesagt, getan

Am Samstag fand die alljährliche Nachwuchsmeisterfeier der Faustballvereine aus Elgg und Ettenhausen im Garderobengebäude Im See in Elgg statt. Dabei wurden einmal mehr die zahlreichen Erfolge der Nachwuchsteams gefeiert.

Rund 80 Personen durften die Präsidenten Dominic Bächlin (Elgg) und Markus Portmann (Ettenhausen) zur diesjährigen Nachwuchsmeisterfeier begrüssen. Unter den Anwesenden befanden sich mehrheitlich Spielerinnen und Spieler aus Ettenhausen, die in diesem Jahr einige Titel holen konnten. Doch nicht nur Vereinsmitglieder, Familie und Faustballfreunde haben den Weg nach Elgg gefunden, sondern auch Vertretende der Gemeinden Aadorf und Elgg. Die Elgger Gemeinderätin Stephanie Hugentobler gratulierte in ihrer Ansprache zu den erreichten Erfolgen und sprach ihren Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer sowie an die Eltern für ihr Vertrauen aus. Hugentobler wandte sich für Tipps bezüglich ihrer Ansprache an einen bekannten Elgger Faustballer, fragte diesen, was Faustballbegeisterte an so einer Feier hören wollen und sorgte mit ihrem abschliessenden Zitat „mach eifach fürschi und heb de Schlitte“ für einige Lacher. An diesen Rat hielt sich dann auch der Aadorfer Gemeinderat Patrick Meyer. Es sei schön, dass die Vereine kantonsgrenzenübergreifend agieren und zahlreiche Erfolge verzeichnen.

Danach schritten die Präsidenten auch bereits zur Ehrung der Teams über. Wie in den Jahren zuvor wurden die Spielerinnen und Spieler sowie ihre Betreuenden nach vorne auf’s Podest gebeten, empfingen dort die begehrten Meistershirts und lauschten dort der Rede des jeweiligen Teamcaptains.

Die U10 des FBV Ettenhausen wurde für die Bronzemedaille an den Schweizermeisterschaften geehrt. Teamcaptain Elia De Lellis äusserte sich in seiner souverän vorbereiteten Rede zu den Ereignissen der Spieltage und zeigte sich erfreut über die Leistung seines Teams unter der Leitung von Marco Wismer.

Danach folgte die U12 des FBV Ettenhausen, die in diesem Jahr erneut die Silbermedaille gewann. Teamcaptain Fabio Wismer, ein bereits erfahrener Redner, brauchte keine Notizen, um den Anwesenden den Weg zum Vizeschweizermeistertitel zu erläutern. Auch die Coaches Dario Hofer und Tobias Baumgartner zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis und der Worte ihres Sprösslings.

Auch die U14 des FBV Ettenhausen holte sich dieses Jahr den Vizeschweizermeistertitel unter der Leitung von Janne Meissner und Chrigel Götsch. Captain Elias Kummer zeigte sich in seiner Rede zufrieden mit diesem Resultat.

Für den 3. Rang an der U18-Schweizermeisterschaft stand das eigentliche U16-Team der FG Elgg-Ettenhausen auf dem Podest. Wie Captain Fabrice Broccon in seiner Rede erwähnte, durfte das Team eher zufällig als „Lückenfüller“ an der U18-SM teilnehmen und überraschte dort mit ihrer Leistung nicht schlecht.

Mit besagter U16 – in etwas veränderter Konstellation – bestiegen die ersten Schweizermeister mit Coach Chrigel Götsch das Podest. Teamcaptain Fabrice Broccon zückte für seine Rede erneut das Handy. Erneut schilderte er ausführlich die Geschehnisse des Spieltages, erwähnte motivierende „Zemeschiss“ seitens des Coaches, eine undankbare gelbe Karte und die unermüdlichen Fans an der Seitenlinie.

Zum Abschluss der Ehrungen bat Bächlin das Team der U18 weiblich mit den Coaches Oliver Lang und Anja Kündig nach vorne auf’s Podest. Bereits in den Jahren zuvor holten sich die Mädchen den Schweizermeistertitel und sagten diesen daher auch für dieses Jahr bereits im Voraus an. Doch wie Captain Markéta Lang in ihrer Rede ausführte, stand die Teilnahme der Mädels erst auf zittrigen Beinen, denn die Anzahl der U18-Spielerinnen ist klein und es kam unerwartet zu Ausfällen. „Glücklicherweise haben sich drei Nachwuchsspielerinnen der U12 aus Ettenhausen spontan dazu bereiterklärt, uns auszuhelfen“, meint die 15-Jährige. Ohne auch nur einen einzigen Satz abzugeben, holten sich die Mädels in Walzenhausen dann souverän den Schweizermeisterinnentitel.

Zum Schluss der Ehrungen sprachen die Vereinspräsidenten allen Anwesenden und den Sponsoren nochmals ihren Dank aus. Speziell erwähnt wurde die Raiffeisenbank, die ihren Dreijahresvertrag zu Gunsten der Nachwuchsabteilung von Elgg-Ettenhausen in diesem Jahr unterschrieb. Bevor die Präsidenten die Ehrungen offiziell beendeten, um zum gemeinsamen Essen überzugehen, gab es dann noch ein Foto mit allen.


U10: Elia, Livio, Fyn, Timea und Coach Marco Wismer

U12: Coach Dario Hofer, Nael, Fabio, Philipp, Etienne, Noel, Mirjam, Fiona und Coach Tobias Baumgartner

U14: Coach Janne Meissner, Elias, Ramon, Colin, Pascal, Joscha, Joel, Nadja und Coach Chrigel Götsch

U18: Fabrice, Pascal, Yanick, Yannick, Joscha, Elias und Coach Chrigel Götsch

U16: Fabrice, Mania, Pascal, Yanick, Yannick, Aaron, Joel, Elias und Coach Chrigel Götsch

U18 weiblich: Coach Oliver Lang, Markéta, Mania, Nadja, Fiona, Giuliana, Mirjam und Co-Coachin Anja Kündig