> Zurück

U14: Überraschender 3. Rang an der Schweizermeisterschaft!

Bonetti Elmar 26.08.2018

Dank dem dritten Rang der vergangenen Ostschweizermeisterschaft konnte sich Ettenhausen für die Schweizermeisterschaft der Kategorie U14 auf der legendären Franzenweid in Walzenhausen qualifizieren. Das Team zeigte dabei auf der wunderschönen Anlage bei schönstem Wetter eine überraschende starke und abgeklärte Leistung.

 

Gruppenphase

Seit Meisterschaftsbeginn konnte sich Ettenhausen stetig steigern und brachte die beste Leistung punktgenau auf den Saisonhöhepunkt. Das erste Spiel gegen das heimische Walzenhausen konnte gleich sicher mit 2:0 gewonnen werden. Im zweiten Spiel gegen den Favoriten Rickenbach-Wilen hielt Ettenhausen in beiden Sätzen mit und hatte sogar Satzbälle. Doch Rickenbach-Wilen steigerte sich jeweils zum Schluss und gewann knapp mit 2:0. Das dritte Spiel gegen Schlossrued war hart umkämpft. Trotz etwas unkonzentriertem Spiel gewann Ettenhausen mit 2:0. Im letzten wichtigen Gruppenspiel gegen Jona musste für die Viertelfinalqualifikation mindestens ein Satz gewonnen werden. Doch Jona begann stark und setzte Ettenhausen mit wuchtigen Angriffen immer wieder unter Druck. Trotz Steigerung im Spielverlauf musste Ettenhausen den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz bäumte sich Ettenhausen auf und gewann den Satz knapp mit 12:10. Somit wurde Ettenhausen Gruppenzweiter und traf im Viertelfinal auf Affeltrangen.

 

Vierterfinal

An der Ostschweizermeisterschaft verlor Ettenhausen noch gegen Affeltrangen. Nun wollte man sich revanchieren. Dementsprechend motiviert ging Ettenhausen ans Werk. Mit einer abgeklärten Leistung siegte Ettenhausen mit 2:0 und zog in den Halbfinal ein.

Ettenhausen vs. Affeltrangen 2:0 (11:7 11:8)

 

Halbfinal

Im Derby gegen Elgg produzierte Ettenhausen zu viele Eigenfehler. Obwohl dieser Gegner heute zu schlagen gewesen wäre, musste man eine 0:2-Niederlage einstecken. Elgg spielte cleverer und ohne Eigenfehler. Nun galt es, diese Enttäuschung wegzustecken und sich auf das folgende wichtige Spiel neu zu sammeln.

Elgg vs. Ettenhausen 2:0 (11:7 11:8)

 

Spiel um Rang 3

Im letzen Spiel gegen Neuendorf wollte Ettenhausen unbedingt die Bronzemedaille ergattern. Doch Ettenhausen startete wieder zu unkonzentriert und fehleranfällig. Zudem fand das Team gegen die starken Angriffe kein Rezept. Der 1. Satz ging klar verloren. Eine Motivationsansprache beim Seitenwechsel zeigte die erwünschte Wirkung und Ettenhausen spielte nun ganz anders auf. Janne zeigte im Service eine famose Leistung und die Abwehrspieler retteten mehrere Bälle. Nun selbst unter Druck zeigte plötzlich Neuendorf Nerven und leistete sich mehrere Eigenfehler. Ettenhausen glich verdient zum 1:1 aus. Im Entscheidungssatz liess Ettenhausen nicht locker und man merkte den Spielern sichtlich an, dass sie unbedingt Bronze holen wollten. Ettenhausen übernahm das Spieldiktat nun endgültig und spielte mit Herzblut. Mit gelungenen Abwehraktionen, schönen Zuspielen und präzisen Abschlüssen gewann Ettenhausen das Spiel mit 2:1. Die Freude über die gewonnene Bronzemedaille war dementsprechend gross.

Ettenhausen vs. Neuendorf 2:1 (7:11 11:8 11:5)

 

H E R Z L I C H E    G R A T U L A T I O N !

 

Verdient Schweizermeister wurde Rickenbach-Wilen vor Elgg.

 

Bericht von SwissFaustball mit allen Ergebnissen:

https://www.swissfaustball.ch/lesen/rickenbach-wilen-holt-den-u14-sm-titel.html

 

Für die U14 spielte: Janne, Tobias, Malte, Edi, Jan

Betreuer: Elmar Bonetti

Delegationsleiterin: Silvia Fuchs

Franzenweid Walzenhausen

Begrüssung

Halbfinal gegen FB Elgg

Siegerehrung

1. Rickenbach-Wilen

2. Elgg

3. Ettenhausen