> Zurück

U14 überrascht im TG-Cup

Götsch Christian 15.08.2020

Zum zweiten Mal in dieser Woche wurde am Freitag Abend in Ettenhausen eine Runde im TG-Cup gespielt. Die U14-Mannschaft von Ettenhausen mit 'Spielertrainer' Christian Götsch traf dabei auf Meisterschaftsgegner TV Affeltrangen und auf den aktuellen Leader der 2. Liga TG, den MTV Salenstein.

Im ersten Spiel des Abends spielten die jungen Ettenhausener gegen den TV Affeltrangen. Wie im Meisterschaftsspiel kurz vor den Sommerferien hat Ettenhausen zwar solid gespielt, konnte aber jeweils im Angriff nicht genügend Druck aufbauen, um den Gegner in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. So ging das Spiel mit 0:3 verloren. Direkt im Anschluss fand die Partie gegen Salenstein statt. Die Mannschaft um den ehemaligen Ettenhausener NLA-Spieler Marco Bitzer ist aktuell Tabellenführer in der 2. Liga. Ettenhausen startete daher in jedem Satz mit einem 3:0-Vorsprung. Um den Gegner etwas mehr unter Druck setzen zu können, übernahm Spielertrainer Christian Götsch die Verantwortung am Service. Im ersten Satz konnte Salenstein den 3-Punkte-Rückstand bis Satzhälfte wettmachen und entschied diesen in der Folge für sich. Im zweiten Satz schaffte es die junge Abwehr von Ettenhausen Mal für Mal, die sehr druckvollen Angriffe von Salenstein zu entschärfen und seinerseits im Angriff zu punkten. Dankbar nahm die Heimmanschaft gegnerische Geschenke in Form von einfachen Fehlern an. So kam Ettenhausen beim Stand von 10:8 zu zwei Satzbällen. Nachdem Salenstein den ersten Satzball noch abwehren konnte, wurde der zweite Satzball unter grossem Applaus der anwesenden Zuschauer verwertet. Den Elan des Satzgewinns konnte die Mannschaft in den letzten Satz des Abends mitnehmen und man konnte mit der Mannschaft vom Untersee auf Augenhöhe mitspielen. Salenstein schaffte es auch im dritten Satz nie, den 3 Punkte-Rückstand aufzuholen. Im Gegenteil. Beim Stand von 7:2 betrug die Führung der Ettenhausener gar fünf Punkte. Aber Salenstein kämpfte sich nochmals heran. Wiederum beim Stand von 10:8 kamen die Ettenhausener zu Satzbällen. Das taktische Time-Out von Ettenhausen in dieser Situation wirkte. Die darauffolgende Angabe von Salenstein landete in der Leine und Ettenhausen bejubelte den zweiten Satzgewinn.

Im letzten Spiel des Cup-Abends bezwang Salenstein den TV Affeltrangen mit 3:0 Sätzen und qualifizierte sich dank vier gewonnenen Sätzen für die nächste Cup-Runde.

Die jungen Ettenhausener können stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Für Ettenhausen spielten: Fabrice, Micha, Pascal, Yannick, Finn, Malte, Jamin, Lorenz, Christian Götsch (Spielertrainer)