> Zurück

U14 gewinnt den Ostschweizer Meistertitel!

Götsch Christian 13.12.2021

Halle 2019/2020 - Feld 2020 - Feld 2021 - Halle 2021/2022

Zum vierten Mal in Serie (Aufgrund Corona fand in der Hallensaison 2020/2021 keine Ostschweizer Meisterschaft statt) gewinnt die U14-Mannschaft des FBV Ettenhausen die Goldmedaille an der Ostschweizer Nachwuchsmeisterschaft.

Die diesjährige Finalrunde der Kategorie U14 wurde in Oberriet gespielt. Am Vormittag kämpfte Ettenhausen 2 um die Plätze fünf bis acht. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Dozwil und Wigoltingen konnte die Mannschaft das abschliessende Spiel gegen den TV Rebstein gewinnen und belegte schliesslich den 7. Schlussrang. Ettenhausen 2: Nadja, Anna, Joscha, Luca, Jamie

Am Nachmittag kam es zur Finalrunde der vier besten ostschweizer U14 Mannschaften. Im ersten Spiel gegen JFB Widnau fanden die Ettenhausener rasch ins Spiel. Aus einer sehr sicheren Defensive konnten die Zuspiele für die Angriffspieler gut platziert werden und Ettenhausen konnte sich den ersten Satz mühelos erspielen. Im zweiten Satz ging man im Angriff teilweise fahrlässig mit den Möglichkeiten um und ermöglichte dadurch den Widnauern einen Satzgewinn. Im zweiten Spiel gegen Affeltrangen agierte der Angriff wiederum teilweise unsicher und verhalf den Gegnern zu Punkten. Da dieser sich jedoch ebenfalls 'grosszügig' zeigte, konnte Ettenhausen die beiden Sätze gewinnen. Im abschliessenden Gruppenspiel gegen Diepoldsau ging es um die direkte Finalteilnahme. Die Ettenhausener starteten furios. Dank einer überragenden Defensive und begünstigt durch verschiedene Geschenke des gegnerischen Angreifers konnte Ettenhausen den ersten Satz mit 11:2 gewinnen. Im zweiten Satz war das Spiel wieder ausgeglichener. Diepoldsau machte weniger, Ettenhausen etwas mehr unnötige Fehler. Der ausgeglichene Satz ging zum Schluss mit 9:11 an Diepoldsau. Dank dem besseren Ballverhältnis erreichte Ettenhausen direkt den Final, wo man erneut auf Diepoldsau traf, welches sich im Halbfinal mit 2:1 gegen Affeltrangen durchsetzen konnte. Aufgrund einer Verletzung, welche sich der Hauptangreifer von Diepoldsau zugezogen hat - beim Einspielen zum letzten Vorrundenspiel prallte ein Querschläger unglücklich an seinen Kopf - mussten die Diepoldsauer dezimiert zum Finalspiel antreten. Trotzdem stemmte sich der U12-Schweizermeister vom vergangenen Sommer tapfer gegen die Niederlage. Ettenhausen agierte äusserst souverän und liess dem Gegner nicht viel zu und man gewann das Spiel mit 2:0 Sätzen und somit die Goldmedaille.

U14 Ettenhausen 1
hinten: Joscha, Elias, Yannick (verletzt), Pascal, Chrigel (Trainer)
vorne: Niklas, Aaron, Yanick